Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Woher nimmst du deine Kraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn du davon überzeugt bist, dass es einen Gott nicht geben kann, was stärkt dich, was gibt dir Kraft?

Meine Kraft kommt aus mir heraus, aus den Menschen die mich umgeben und den Zielen die wir teilen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mal genau vorstellen wie das mit so einem mächtigen zauberer-diktator funktionieren soll. Wenn die eigenen Wertvorstellungen, Ziele, Wünsche aus irgend welchen Gründen nicht der Religion entsprechen in die man rein geboren wurde... muß einen das doch ziemlich nach unten ziehen wenn man es wirklich ernst nimmt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitrone273
Fragesteller

Naja, ich finde Diktator etwas übertrieben.
In Sprüche 16,9 steht „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, doch Gott lenkt seinen Schritt“. Mein Konfisprich übrigens.

Ich finde man sieht hier, dass man eben selbst entscheiden kann, was man tut, lässt und will. Man wird aber auf diesen Wegen, für die man sich selbst entscheiden hat, von Gott begleitet, der einem Kraft, Mut und Hoffnung gibt…

matmatmat  12.04.2024, 21:01
@Zitrone273

Aber wenn man davon ausgeht, daß ein allwissender, allmächtiger Gott diese Welt geschaffen hat, dann kann man sich nur in den von ihm diktierten Weisen bewegen. Ich kann mich nicht frei entscheiden, ob mein Kleinkind Krebs bekommen soll zum Beispiel.

Zitrone273
Fragesteller
@matmatmat

Naja, nein. Aber das kannst du auch nicht, wenn du nicht an Gott glaubst. Es bekommt halt Krebs oder es bekommt keinen Krebs. Unter Diktatorgott würde ich eher einen Gott verstehen, der dir wirklich sagt, was du zu tun hast. Wie z.B. „Geh hin und töte alle …“. Und das will (der christliche) Gott nicht sein.

matmatmat  13.04.2024, 06:20
@Zitrone273
Es bekommt halt Krebs oder es bekommt keinen Krebs.

Genau. Es gibt Risikofaktoren die ich kontrollieren kann und welche die ich nicht kontrollieren kann und Zufall mit dem ich Leben muß. Das irgend etwas oder irgend jemand das entscheidet oder es passieren läßt oder überhaupt erst die Welt so eingerichtet hat, daß es passiert würde echt an mir nagen. So jemand kann nicht gut sein oder nicht allwissend oder nicht allmächtig... aber da komen wir tief in die Philosophie und vom Thema ab. Da müssen wir uns gar nicht streiten.

Ist einfach so, daß mir eine Götterfigur da nichts "geben" würde und ich viele andere Quellen habe für meine Energie und Motivation. Danke für den Stern, freut mich, daß ich weiterhelfen konnte.

Zitrone273
Fragesteller
@matmatmat

Gerne! Ich freue mich immer über antworten, bei denen dann eine konstruktive Diskussion entsteht, auch oder besonders wenn sie etwas anderer Meinung sind :)

Die Überzeugung in meine/unsere eigene menschliche Schaffenskraft, die Möglichkeit, unsere Existenz und alles darum allmählich zu begreifen und im Rahmen zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist