Woher kommt der Begriff 9 to 5?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich es mal Englisch aus: nine to five. Es hat einen einprägsamen Rhythmus und ist ein Zeitraum, mit dem man in den gesamten USA an einem Arbeitstag kommunizieren kann. West- und Ostküste liegen ja ein paar Stunden auseinander.

Und der typische Deutschländer ahmt je gerne mal nach, was die Freunde über dem Teich vorleben.

9-5 ist bei weitem nicht die Standardarbeitszeit; schau mal, wann Handwerker anfangen: 6 Uhr ist da nicht unüblich.

In Deutschland ist es durchaus üblich, um 9:00 Uhr abzufangen. 8:00 Uhr ist schon sehr früh.

Bezieht sich auf die Kernarbeitszeit.

Arbeitszeiten: von 9 Uhr bis 17 Uhr, die gelten wohl am ehesten für amerikanische Büros.