Woher kommt das Wort "Schwarzfahren"?

3 Antworten

Das Wort "schwarzen" kommt in diesem Fall aus dem Rotwelschen, einer Gaunersprache seit dem 18. Jahrhundert. Dort bedeutet es "etwas verbotenes tun" - weitere zusammenhängende Begriffe sind auch "etwas schmutziges tun" aber auch "etwas verborgenes bzw. im Dunkel der Nacht tun".

Schwarzfahren ist etwas illegales, genau wie Schwarzarbeit.

Die Vorsilbe hat die gleiche Funktion wie im Wort "Schwarzhandel", sie bezeichnet etwas illegales.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzfahren

Der Begriff ist womöglich eine Ableitung des Begriffs „schwärzen“, mit dem zunächst der Schmuggel, später alle mögliche Arten von illegalen Aktivitäten bezeichnet wurden. Die Bezeichnung schwarz stammt nach unterschiedlichen Quellen entweder von der Tatsache, dass solche Tätigkeiten meist in der Nacht durchgeführt wurden[1] oder von der Gewohnheit der Schmuggler, die Gesichter zu schwärzen um sich unkenntlich zu machen[2].