Woher hat das Schütz seinen Namen?

1 Antwort

Da gibts wie du selbst sagst mehrere Gerüchte darum und eventuell treffen auch alle zu einem gewissen Teil zu.

Wenn zB eine Firma ihre Leistungsrelais als Schütz bezeichnet in Anlehnung an den Schütz im Wasserbau dann würde zB beides stimmen.

Der Name Schütz an sich ist aber zum einen rein Deutsch im Englischen heißt der einfach nur contactor was man eben frei als Verbinder übersetzen könnte und auch in anderen Sprachen ists ähnlich zum englischen, zum anderen ist Schütz zumindest heute kein Markenrechtlich geschützter Begriff.

Was im Endeffekt den Begriff in der Elektrotechnik so eingebürgert hat ist vermutlich gar nicht mehr bekannt.