Woher bekomme ich ein Fleur Delacour Kostüm?

1 Antwort

Wenn du nicht wirklich gut nähen kannst, solltest du so viel wie möglich fertig kaufen und es nur noch ein wenig abändern.

Das Kleid würde ich im Second-Hand-Laden suchen, ggf. abstecken und ein wenig enger nähen.

Für ein einfaches Cape brauchst du eigentlich nur einen Stoffkreis mit einem Loch in der Mitte.

https://kreativ-welt.de/cape-umhang-super-schnell-und-einfach/

Das Muster ist für ein "Langarm-Cape", du kannst also ruhig einen kleineren Kreis wählen. Wie groß? Abstand Ellbogen zu Ellbogen über die Schulter messen (Durchmesser) durch zwei teilen (Radius) und sicherheitshalber 10 cm dazugeben. Vor dem Umnähen schauen, welche Länge am schönsten ist.

Den Kragen würde ich von einem Hemd oder einer Bluse (ebenfalls Second Hand) benutzen. Hemd anziehen, Cape drüberlegen, feststecken, annähen, "Rest" vom Hemd abschneiden. Wenn es nicht perfekt funktioniert, einfach aus dem Rest vom Hemd eine Art Schal machen und locker über der naht drapiere, dann fallen ein paar falten nicht auf.

Filzhüte (gibt es ebenfalls im Second Hand-Laden) kannst du über Wasserdampf verformen. Am besten suchst du dir eine entsprechende Vorlage (irgendeine Flasche?), über die du den "gedämpften" Hut immer wieder vorsichtig drüberzeihst, bis die Form in etwa stimmt.

Aus praktischen Gründen würde ich den Hut farblich aufs Kleid abstimmen - es muss nicht Ton in Ton sein, auch "angenehme Kotraste" (blau und grau/ schwarz) können funktionieren.

Cape und "Kragenspende-Hemd" kannst du zur Not auch erst mal aus weißem Stoff machen und dann mit Textilfarbe "anpassen". Wenn du auch die Reste färbst, kannst du daraus Verzierungen für Kleid und Cape und/ oder ein Hutband machen und so eine optische Verbindung herstellen. Funktioniert aúch, wenn du Teile vom Kleid übrig hast.

Mit den Schuhen würde ich nicht übertreiben - statt die Schuhe blau einzusprühen und dann schwarz zu bemalen/ bekleben, könntest du aus Stoffresten passende Gamaschen anfertigen - s. Link:

https://www.sewunity.de/schnittmuster/7807-gamaschen

In dem Fall könntest du schwarze Schuhe suchen, die sind einfacher zu finden. Und nimm nur so viel Absatz, dass du darin sicher gehen kannst...