Wofür eine Apple Watch kaufen? Was kann sie und wozu ist sie gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - das Ding ist erstmal teuer. Und außerhalb des Apple-Universums eigentlich nicht besser als irgendeine andere Smartwatch oder ein Fitness-Band Xiaomi von Aldi - naja so ungefähr.

Warum sage ich das als Besitzer einer AppleWatch Series5? Ich bin halt im Apple Universum unterwegs und alles ist mit allem vernetzt (Watch, iPhone, oPad, Mac mini, Apple TV). Da gibt es durchaus Nutzen. Es geht einfach.

Allerdings ist das Dingsi immer noch gut zum angeben - ;-)

Es gibt viele Probleme bei der Verwendung eines Apple learning und einer von Ihnen ist die deinstallation von unnötigen Anwendungen. Jedoch, für eine Weile habe ich nicht den besten Weg, um Anwendungen auszuschließen, also habe ich kommentiert, um diese Website zu verwenden https://setapp.com/de/so-gehts/apps-auf-dem-mac-deinstallieren um Sie zu löschen, wo es alle schätzbaren Informationen darüber gibt. Es hat mir geholfen zu verstehen, welche Werkzeuge ich verwenden muss, um dieses Problem zu lösen.

Ich habe eine Galaxy Watch Active von Samsung und kann daher nur für dieses Modell sprechen. Bis auf kleinere Ausnahmen sollte sie im Funktionsumfang ähnlich zur Apple Watch sein.

Meine Nutzung der Smartwatch:

Eine Smartwatch ist eine Uhr und dafür wird sie auch genutzt.

Ich empfange meine Benachrichtigungen vom Smartphone auf der Uhr. Ich kann die Inhalte lesen und bei unterstützten Apps wie z.B. WhatsApp auch auf Nachrichten antworten. Durch die Vibration am Armgelenk merke ich die Ankunft und kann sie eben auch gleich lesen, ohne das andere es mitbekommen.

Des weiteren nutze ich meine Smartwatch zum Steuern der Musik. Die Musik läuft am Smartphone z.B. über Bluetooth Kopfhörer und an der Uhr kann ich sehen, welche Musik (Titel, Interpret und Cover Bild) abgespielt und ich kann sie auch pausieren oder das nächste Lied auswählen. Läutstärke kann auch eingestellt werden. Die Steurung geht auch über die meisten Kopfhörer, aber das Anschauen des Titels eben nicht.

Meine Galaxy Watch Active nutze ich auch über Samsung Pay zum bezahlen. Smartphones können es auch, aber ich finde es an der Uhr noch praktischer. Die Entsperrungs-PIN an der Uhr kann man bereits beim Warten oder vor dem Einkauf eingeben. Die Entsperrung gilt bis zum Ablegen der Uhr. Der Vorteil der Uhr ist, dass sie direkt und fest am Handgelenk ist. Man kann beim Einpacken schon mal die Samsung Pay zum Bezahlen öffnen (Doppelklick auf ein Hardware Knopf), packt weiter ein, dann hält die Uhr dann ans Terminal und packt den Rest ein. Das Herausholen vom Smartphone/Portmonaie (Bar oder Kartenzahlung) fällt weg, sodass der nächste Kunde schneller dran sein kann.

Mehr so zweitrangig nutze ich die Uhr noch als Schrittzähler und Schlaftracker.

Das sind meine persönliche Bereiche, wofür ich meine Uhr aktiv nutze.

Smartwatches können natürlich noch mehr.

Eine kurze Zusammenfassung weiterer Funktionen:

  • Sporttracking mit u.A. GPS
  • Direkte Musikwiedergabe über Bluetooth Kopfhörer
  • Telefonate (auch direkt über LTE, sofern vorhanden)
  • ...

Ich persönlich finde es völlig rausgeworfenes Geld

Ich hab mir erst eine billige Smartwatch gekauft, um zu sehen ob ich die Funktionen überhaupt nutze. Es hat sich bei mir gezeigt, dass ich die Uhr ständig vergesse und ich sie nicht so richtig benutze. Die Gesundheitsdaten, die erfasst werden haben mich dann auch nicht interessiert.

Vielleicht gehst Du mal genauso vor und kaufst Dir erst eine für ein paar Euros und testest es, immerhin kostet die Apple Watch mehrere hundert Euro.