Wofür bewunderst du andere Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Selbstvertrauen

YManO830
Fragesteller

Hast du kein Selbstvertrauen?

Pechtvogel2003  22.01.2023, 17:15
@YManO830

Zu wenig.

Kein Selbstvertrauen> kein Selbstbewusstsein> Grenze nicht verteidigen können> Grenzen werden überschritten> psychische Probleme ✨

Aber ja, damit hat es angefangen

Für den unbedingten WILLEN etwas das man sich vornahm zu schaffen. Ich sah vor langer Zeit im Fernsehen einen Beitrag über einen ehemaligen Ringer der sich auf Olympia vorbereitete, überfahren wurde und querschnittsgelähmt war. Er trainierte weiter und fuhr mit Begleitteam, Mechaniker, Ersatzrollstühle von Hamburg nach Lissabon. Auf Landstraßen von HH nach Holland, nach Belgien, durch Frankreich, die Serpentinen der Pyrenäen hoch, über den schneebedeckten Pass, die andere Seite wieder herunter, durch Spanien durch Portugal bis nach Lissabon. Er hatte Beeitung, aber er ist jeden einzelnen Meter selbst gerollt mit der Kraft seiner Arme und Seines WILLEN.

Ein Lehrling den ich einst in Hamburg drei Jahre bis zum Gesellenbrief ausgebildet und begleitet habe. Er begann seine Lehre mit über 30, da hatte er schon über 10 Jahre Knast hinter sich. Er WOLLTE sein Leben ändern und hat es geschafft. Mit 40 bestand er die Meisterprüfung und mit 42 machte er sich selbstständig. Auch das ist eine respektable Leistung des WILLENS.

Vor den Leistungen manchen Menschen habe ich großen Respekt.

Aber bewundern? Nein, zur Bewunderung reicht es grundsätzlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die ein großes Allgemeinwissen haben, viele oder einige Sprachen perfekt sprechen können, Witz und Charme haben!

Menschen, die vor allem nett und freundlich sind, nicht mehr scheinen wollen als sie sind!

Und verständnisvoll müssen sie sein. Das alles bewundere ich- und mehr...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich habe ich eine Schwäche für menschliche Stärken:

  • Dalai Lama, für seine Güte und Weisheit
  • Ein Nachbar, der einzige Christ den ich kenne, der "Nächstenliebe" wirklich praktiziert. Er ist Landwirt, immer liebevoll, Menschen und Tieren gegenüber, hat immer ein freundliches Wort, ist stets hilfsbereit usw.
  • Das Kind, das einen Regenwurm vom Gehsteig aufhebt und in die Wiese trägt, damit er nicht zertreten wird.
  • Kinder und Jugendliche in meinen Jugendgruppen, die einen schüchternen Neuling an die Hand nehmen, ihm alles zeigen, ihm eine Freundschaft anbieten, unabhängig vom Aussehen, Outfit.
  • Menschen, die schwächeren Mitmenschen selbstlos helfen. Vor allem bei Jugendlichen bewundere ich dieses Verhalten.