Wo und wie kann man Meteoriten überprüfen lassen? In Minden (NRW)?

AldoradoXYZ  08.05.2022, 21:06

Ist das Ding magnetisch?

Question110112
Fragesteller

Ja. Aber nur minimal.

Also es lässt sich nur der magnetische Verschluss einer Handyhülle anziehen.

2 Antworten

Hallo, du kannst Funde beim DLR (deutsches zentrum für luft- und raumfahrt) überprüfen lassen.

Eine persönliche Untersuchung von Fundstücken ist möglich,aber mit Honorar-Gebühren verbunden. Aktuell setzen sich die Kosten für eine Begutachtung aus zwei Komponenten zusammen:

A) Anschnitt und augenscheinliche Begutachtung: 45€

B) Rücksendung des Objekts: 5 € (innerhalb Deutschlands)Nur in Ausnahmefällen, vor allem bei Metallobjekten, oder auf den ausdrücklichen Wunsch des Einsenders hin, käme ggf. noch eine dritte Komponente dazu:

C) Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) zur Bestimmung der Häufigkeiten der im Objekt enthaltenen Metalle: 70€

Die Begutachtung eines evtl. Meteoriten kostet also zwischen 50€und 120€, inkl. Porto für die versicherte Rücksendung des Objekts.

ServusvonBayern  08.05.2022, 22:38

Dieter Heinlein ist da der Ansprechpartner hier in Bayern, aber ich denke er macht, das Deutschlandweit. Fragen kostet ja nichts.

Question110112
Fragesteller
@ServusvonBayern

Vielen vielen Dank!🙏🏼

Dann werde ich das wohl erst nächsten Monat machen können, bei den Kosten😅

Aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Habe mir jetzt erstmal einen Nickeltest bestellt. Wenn er positiv ist, sende ich ihn bestimmt ein👍🏼

Interessanter Fund.

Spontan würde ich eher auf eine Industrieschlacke tippen als auf einen Meteoriten.

AldoradoXYZ  08.05.2022, 21:05

Es ist immer Industrieschlacke  :(