Wo steckt der Fehlerteufel?

9 Antworten

Hallo

Tausche einfach das A und V aus, dann stimmts. Spannungsmesser werden parallel angeschlossen, wir wollen ja die Spannung messen, die über z.B. einem Widerstand, anliegt und der Strommesser wird in Reihe geschaltet, wir wollen ja den Strom messen der durch z.B. einen Widerstand fließt.

mfG computertom

recherhier mal wie man die einzelnen Komponenten richtig verwendet und guck dann ob das gemacht wurde

Bild 1: das Instrument ist in Serie zum Verbraucher, wirkt als (hochohmiger) Vorwiderstand, es müsste parallel zum Verbraucher angeschlossen sein, um die richtige Versorgungsspannung anzuzeigen.

Bild 2: der entgegengesetzte Fall, Das Instrument liegt parallel zum Verbraucher, der nur wenig Stromerhält, weil das Instrument niederohmig ist. Es müßte in Serie zum Verbraucher angeschlossen sein, um die richtige Anzeige zu liefern.

Kommt drauf an, was gemessen werden soll.

Wenn es darum geht, Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom der Spannungs-/Stromquelle zu messen, sind die Anordnungen richtig. Allerdings ist die Glühlampe überflüssig: in Bild 1 kann sie durch einen Leiter, in Bild 2 durch eine Isolierstrecke (bzw. nichts) ersetzt werden, ohne dass sich etwas ändert.

Es ist zwar naheliegend, aber nicht explizit gesagt, dass Strom durch die und Spannung an der Glühlampe gemessen werden sollen. Hierzu siehe die übrigen Antworten.

(Solche Überlegungen gewöhnt man sich an, wenn man einen Prof hatte, der sich einen Spaß daraus macht, Studenten beizubringen, keine impliziten Annahmen zur Aufgabenstellung zu machen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
spelman  30.04.2020, 11:14

Sehr gut! Gefällt mir!

ein Voltmeter wird parallel zur Spannungsquelle bzw Verbraucher betrieben

ein Amperemeter wird zum Verbraucher in Reihe geschaltet

dzeneta2007
Fragesteller

Danke für ihre Antwort aber wie GENAU soll ich das jz hier in der Zeichnung korriegieren ?

newcomer  30.04.2020, 10:23
@dzeneta2007

da wo Voltmeter steht machst du A daraus, wo Ampermeter steht ein V daraus