Wo sehe ich welche GPU ich habe?

5 Antworten

Hallo,

wenn es dir "nur" um die Grafik-Karte geht.

Und du auch deren Werte und Sensoren beobachten möchtest,

dann ist GPU-Z eine gute Wahl.

Aber bei der Installation gut aufpassen.
Falls nach einem anderen Programm, wie zum Beispiel "AVIRA", gefragt wird, nicht mit installieren!!

https://gpu-z.de.uptodown.com/windows

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Nvidia, Intel)
Elliptisch
Fragesteller

Hä wieso brauch ich ein Programm dazu?! Ich will nur wissen welche Grafikkarte und wv GB die hat in meinem Computer drinnen ist. WTF

heizfeld  29.04.2023, 06:25
@Elliptisch

Die ANgaben sind genauer.

Wenn du im Windows Gerätemanager nachschaust siehst du den Namen des Treibers, der auch für eine ganze Reihe von Grafikkarten zuständig sein könnte, dann ist die Bezeichnung eher allgemein.

Von Experte Kerner bestätigt

Hi,

du kannst HWINFO runterladen und installieren.

Da bekommst du eine Übersicht von aller Hardware in deinem Rechner.

Hwinfo herunterladen | heise Download

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Nvidia, Intel)
Elliptisch
Fragesteller

Ernsthaft? Man braucht ein Programm dazu?!

heizfeld  29.04.2023, 06:27
@Elliptisch

Ja, weil die Angaben sind genauer.

Wenn du im Windows Gerätemanager nachschaust siehst du den Namen des Treibers, der auch für eine ganze Reihe von Grafikkarten zuständig sein könnte, dann ist die Bezeichnung eher allgemein.

Der Name der Grafikkarte wird in dem Geräte-Manager angegeben.
Darüberhinausgehende Dinge, wie "Kerner" schon erklärte, mit einem geeigneten Programm wie GPU-Z.
Etwas rudimentärer geht es auch mit dem kleinen Programm CPU-Z

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Nvidia, Intel)

Einfach im Task Manager unter dem Tab Leistung.

Elliptisch
Fragesteller

Danke.

In der Suchleiste von Windows dxdiag eingeben und dann auf Anzeige gehen (steht dann unter "Chiptype").

flauski  29.04.2023, 04:56

Musst Du nicht suchen, Du kannst "dxdiag" direkt ausführen.

SirSulas74  29.04.2023, 04:59
@flauski

Keine Ahnung, habe das alte Startmenü, da ist es so, gibt es aber sonst auch soweit ich weiß

flauski  29.04.2023, 05:00
@SirSulas74

Drück mal "Win + R" tippe "dxdiag" und bestätige mit "OK".