Wo muss ich meinen CPU Lüfter anschließen?

5 Antworten

Der Anschluss ist oben rechts über der Mülltonne. Heißt auch CPU_FAN.

Siehe die rot markierten Stellen im Bild:

Bild zum Beitrag

Bei CPU_FAN1 wird das Kabel des Lüfters angeschlossen.

 - (Computer, Technik, PC)
ToflixGamer  17.06.2019, 22:26

Das sind leider nur die Befestigungen für den CPU-Kühler an sich. Der Lüfter möchte allerdings trotzdem ganz gerne etwas Strom, um zu funktionieren. ;)

bummelto
Fragesteller

Nein das weiß ich schon, aber es gehen zwei Kabel raus , einer in den CPU FAN 1 und einer muss an einen speziellen RGB Stecker und ich bin mir nicht sicher ob ich so ein habe

Hey,

Ich habe nachgeschaut und auf deinem Mainboard leider keinen Anschluss gefunden oder übersehen.

Auf dem ASRock B450M Pro4 ist der AMD_FAN_LED Anschluss hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, PC)
Wo muss ich meinen CPU Lüfter anschließen?

Oben Rechts hast du einen 4-Pin-Anschluss für den CPU Lüfter
schräg Rechts oben unter "RoHS"

Ganz anderer Tipp: ich würde noch 2 Wochen warten und einen 3600X/3700X (ist halt teurer) kaufen - dürfte in etwa das gleiche kosten und dann hast du den besseren Prozessor.

Falls es denn unbedingt der 2700X sein soll, dann passt das aber dennoch.

Wenn du in etwa in die obere rechte Ecke siehst, direkt neben den zwei RAM-Bänken, dort siehst du einen 4-Pin-Anschluss mit der Bezeichnung "CPU FAN" - genau dort schließt du dann den Lüfter an.

Viel Spaß!

bummelto
Fragesteller

Ja wollte mir auch im Juli nach dem Release einen zulegen. Die Frage war nicht die , sondern , dass 2 Kabel aus dem Lüfter gehen. Einer eben dort oben rechts und ein weiteres speziell für die RGB Beleuchtung. Deswegen frage ich , weil ich nicht weiß , ob man einen speziellen Anschluss braucht ( hab ich aus nem YT Video ).

ToflixGamer  17.06.2019, 22:33
@bummelto

Achso, dann habe ich dich missverstanden.

Für die Steuerung der RGB-Beleuchtung braucht es einen speziellen RGB-Header, der dann über das Mainboard angesteuert wird. Dein Mainboard scheint allerdings genau diesen nicht mitzubringen, wie es scheint. Also ist leider keine Steuerung der RGB-Beleuchtung über das Mainboard möglich...

bummelto
Fragesteller
@ToflixGamer

Kein Problem. ;) Hab aber gerade nachgelesen dass man einer der USB Anschlüsse benutzen kann und damit so eine spezielle Software benutzen kann. Also so einen Platz , wo man auch die Gehäuse USB ports anschließt