Wo liegt der Unterschied: beiderseitigem einvernehmen/gegenseitigem einvernehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist in offiziellen Sprachgebrauch die Formulierung "in beiderseitigem Einvernehmen".

Deshalb würde ich empfehlen diese Formulierung zu verwenden.

Man könnte sagen dass die Formulierung "in gegenseitigen Einvernehmen" so zu interpretieren ist wie die Formulierung "in beiderseitigen Einvernehmen".

Die Formulierung "im gegenseitigen Einvernehmen" klingt aber unrund...

Man tut etwas gegenseitig / auf Gegenseitigkeit...

Peter Kleinsorge

"Beiderseitig" ist Srachstilistisch neutral. "Gegenseitig" ist stilistisch quasi negativer (gegeneinander, gegnerische Seiten), man verwendet evtl."gegenseitig", um nebenbei/verdeckt zu sagen, dass das Einvernehmen nicht ganz freiwillig ist, o.ä., es könnte aber auch ohne diesen Hintersinn verwendet werden...

Ich würde "im beiderseitigen Einverständnis" und "im gegenseitigen Einvernehmen" benutzen. Von der Bedeutung her kann ich aber keinen Unterschied erkennen.

Da gibt es keinen Unterschied.Das Einvernehmliche ist massgebend.

Es gibt ihn nich, da es sich um ein und das selbe handelt! Nur die Ausdrucksweise ist der Unterschied!