Wo Kreditkarte beantragen und welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst selber fragen was man damit alles machen will: nur im Internet einkaufen, auch mal im Urlaub nutzen - vielleicht sogar weltweit und möglicherweise sollte sie auch gleichzeitig eine Reiseversicherung haben, weil ich öfter im Jahr im Ausland bin usw.

Dann einen Vergleich wie z.B. diesen hier (www.cardscout.de/vergleich) nutzen und sich einen Überblick verschaffen und dann mind. eine Karte bestellen. Es kann bei Auslandsaufenthalten nämlich sehr vorteilhaft sein, wenn man sowohl MasterCard als auch Visa im Portemonnaie hat, falls mal eine nicht akzeptiert wird oder einfach nur kaputt geht - kommt immer mal wieder vor!

Für Interneteinkäufe reicht eine Prepaid-Kreditkarte. Soll damit auch mehr gemacht werden, dann ist es wohl besser sich eine (kostenlose) Kreditkarte zu holen. Empfehlenswert sind folgende Produkte: DKB-Cash (immer kostenlos Bargeld - weltweit!), Kalixa MasterCard Prepaid (ohne Auslandseinsatzgebühr, ohne Schufa-Abfrage) . Beide Karten sind auch im Vergleich oben gelistet.

Am Besten (und einfachsten) ist das bei deiner Hausbank, wo du auch dein Konto hast. Oftmals sind die Kreditkarten auch gebührenfrei, soll heißen, es fällt keine Jahresgebühr an. Mit VISA habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es kann aber sein, dass deine Hausbank MasterCard bevorzugt, ist dann natürlich auch OK. Es gibt da kaum Unterschiede.

Vielleicht fängst Du erst mal mit einer Prepaid-Karte an und beantragst die bei einer Bank, die sie auch anbietet. Nur mal so zum trainieren meine ich .