wo kauft ihr Großfamilien eure Lebensmittel ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es den Begriff Angebotsjäger gibt, so bin ich einer. Vor kurzem habe ich eine Sendung gesehen, in der zwei Familien eingekauft haben, Familie A in ihrem Supermarkt. Familie B, so wie ich,, nur Angebote, in verschiedenen Läden. Familie A, gab für ihren Einkauf 35,-€ =30% mehr aus als Familie B, ich kaufe z.B. haltbare (wirkliche) Angebote in Massen auf und spare damit zusätzlich, ich schätze 50,-€ in der Woche spare ich zu einem normalen Einkauf sind im Monat 200,- bis 300,-€, das sind im Jahr mehr als 1 schöner Urlaub. z.B. wer am Wochenende zum Schluss auf den Wochen -Markt geht, bekommt viel Obst und Gemüse fast geschenkt, ebenso beim Discounter, nach 20 Uhr, gerade vor dem Wochenende fallen die Preise, Brot vom Vortag, gibt es am nächsten Tag 30% günstiger, manche Firmen haben Werks-Verkaufsläden wo es A und B Ware günstiger gibt, selbst auf Groß- Flohmärkten wird so manches günstiger verkauft, wer sparen muss findet mehr als nur einen Weg und hat mehr in der Tasche.

ich habe zwar keine große Familie, aber um ein wenig Geld zu sparen geht es öfters mal mit meiner Mutter ( 3 Personen daheim, wir auch 3 Personen) zusammen auf den Markt, wir haben in Köln einen recht großen wo man Obst und Gemüse günstig bekommt ( und auch ein bisschem Süßes,was ich im laden nie klaufen würde, weil da viel zu teuer). Wenn man von manchen Sachen 2 oder 3 nimmt ist es oft noch ein Stück günstiger. Letztens haben wir zB eine Stiege Erdebeeren für 8€ bekommen ( 10PK a 500g, also ca 80ct das Schälchen) wurde danach dann halt geteilt. Vielleicht hast du auch solch einen Markt bei dir in der nähe , allerdings muss man da ein wenig aufpassen, denn hier ind er Stadt auf dem Markt zahle ich mehr als im laden.

helmutgerke  10.06.2012, 20:36

Letztens haben wir zB eine Stiege Erdebeeren für 8€ bekommen ( 10PK a 500g, also ca 80ct das Schälchen) wurde danach dann halt geteilt.

wenn man auf Sparkurs aus ist, benötigt man keine Erdbeeren!

Wieder einmal 8 EURO gespart!

Sparen? Naja, nachdem einer studie zufolge sich die preise von Lidl, Aldi, Edeka udn Rewe nur um maximal 8Promille sich unterscheiden ist es schonmal egal wo man einkauft.

Und wenn man dann nicht viel üebrflüssiges zeugs[süßigkeiten z.B. bei nur 2Packungen die woche sind das um dei 100€/jahr] kauft, dann geht das schon....

Indivia  10.06.2012, 12:38

Da sind meine persönlichen Erfahrungen leider ein wenig anders bei uns als Bsp, kostet bei Edeka ein Päckchen frische hefe 0,18ct und bei lidl, 0,09 ct ist erstmal nciht viel, aber wenn man es umrechnet , zahlt man 100% mehr. Und ich finde vor allem Obst und Gemüse bei Edeka meist sehr teuer ( ahbe leider nur n Edeka in Nähe den ich zur Fuß erreichen kann)

sonnentraeumer  10.06.2012, 13:14
@Indivia

Und mit etwas warten, bekommst du die Hefe 30% günstiger, weil diese nur noch 1-2 Wochen haltbar ist, einige Läden sind sehr großzügig mit dieser Reglung

ScaniaMF  11.06.2012, 17:12
@helmutgerke

mit der hefe fängt das spaaren an ;)

Ne, ich hab selbst noch nie so direkt verglichen. Kaufe meist aber bei edeka- bei lidl/aldi und co. hab ich jetzt nicht merklich weniger/mehr bezahlt.

Also ich hab die daten jetzt von "Markencheck" einer Sendung des ARD. Zugrunde lag ein einkauf mit den meistgekauften Produkten. Marmelade, Milch, butter, fischkäse, aufstrich/brotbelag, Obst/gemüse getränke etc...

Bei Lidl und Aldi warns deren eigenmarken, bei REWE warns Ja-produkte, bei Edeka G&G

Hefe war da allerdings nicht dabei, das hätte die werte sicherlich stark beeinflusst ;)

Insgesamt war Edeka bei umgerechnet 100€ Wahrenwert etwa 0,6€ Teurer als bei Lidl, das macht also 6Promille aus. Wenn ich die benzinkosten einrechne[Mein wagen benötigt etwa 10Liter, wenn er halt ist etwa 13Liter] würde sich das nur rentieren, wenn Lidl weniger als 2Km von edeka weg ist- eine lächerliche berechnung :D

Bestimmte produkte sind bei edeka-da mag ich zugeben etwas bis deutlich teurer. Dies betrifft bei uns besonders Milchprodukte. Da wir auf dem land wohnen gibt es in unserem lankreis stärkere nachfrage nach fair bezahlter milch. Edeka, rewe und sogar Lidl bieten milch mit fairer Bezahlung. Aldi hingegen hält an seiner bewährten ausbeutermethode fest, was nicht nur die bauern, sondern tw. auch angestellte und vor allem zulieferer betrifft[u.A. in der Doku Markencheck, aber auch in anderen thematisiert, thema milch war sogar in den nachrichten]]

Dafür ist es wiederum[ebenfalls bewisen] dass leute, die bei Lidl und Aldi kaufen tw mehr gegenstände mitnehmen, da es dort mittig im laden sogenannte ramschkörbe gibt, auf welche die Supermärkte teilweise bis gänzlich verzichten, und sich dadurch der Einkauf deutlich verteuert.

Am meisten spaarst du allerdings, wenn du bestimmte produkte ganz von der einkaufsliste streichst, und den rest in Großmarkthallen[z.B. Metro, aber auch Rewe udn Edeka bieten diesen service an] einkaufst. Dort sind die preise nämlich deutlich geringer. Dafür braucht man nen speziellen Ausweis

Traute101  12.06.2015, 22:56
@ScaniaMF

Ich vergleiche bei jedem Einkauf die Grundpreise,nein nicht im Kopf - das wäre gar nicht möglich, mit Besorgernavi...das spart viiiiiel Geld

also, ich habe die Erfahrung gemacht, das z.Bsp. Champingnons im Bioladen günstiger sind als Bio Champingnons im Supermarkt...man soll sich ruhig mal trauen ein Blick in scheinbar teurere Geschäfte zu werfen.

Grundpreis vergleichen ist das was Geld spart.