Wo kann man Websiten erstellen, bei denen man einen login machen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kann aber je nach Ansatz recht aufwendig sein. Hier eine grobe Zusammenfassung:

Essenzielles

  • Damit deine Webseite irgendwie online unter einer URL erreichbar ist, muss sie irgendwo gehosted werden. Hierfür bieten sich diverse Anbieter an. Die vernünftigen Angebote fangen so bei 2 Euro im Monat an
  • Es sollte zudem immer bedacht werden, dass wenn die Webseite aus juristischer Sicht nicht mehr als rein privat gewertet werden kann (Geht sehr schnell) ist u.a. ein Impressum, eine Datenschutzerklärung usw. nötig. Das kann sonst schnell ein sehr teures Vergnügen werden. (Übernehme keine Haftung für die hier gegebenen Ratschläge/Antworten etc).

Die eigentliche Webseite

Eine bestehende Webanwendung nutzen

Für eine große Bandbreite an Anwendungen gibt es bereits bestehende Lösungen (z.B. mediawiki, wordpress, phpbb, etc.) die auch gut erweitert werden können. Diese besitzen den Vorteil, dass sie relativ einfach zu handhaben sind und in der Regel auch eine gewisse grundlegende Sicherheit gewährleisteten.

Etwas eigenes programmieren

Natürlich kann man Webseiten auch von grundauf neu bauen. Für eine sichere und optimierte Webseite werden jedoch viele Vorkenntnisse benötigt, es empfiehlt sich die ersten eigenen Webanwendungen auf dem eigenen PC lokal zu testen (mit z.B. xampp).

Mögliche Programmiersprachen für eine solche Lösung wären z.B. php (unterstützt fast jedes Hostingpacket) oder typescript (nodejs)

Insgesamt solltest du dich aber bei einer öffentlichen Webseite auf jeden Fall noch mal über die genauen aktuellen Vorschriften informieren. Hinweis auch dazu: Ich gebe alle Ratschläge ohne Gewährleistung. Sollte z.B. dein eigener vserver aufgrund einer Fehlkonfiguration von dir gehackt werden und für Spam-mails missbraucht werden, kannst du dafür haftbar gemacht werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung