Wo kann man Ideen verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Idee alleine, sofern sie nicht schnell und kommerziell patentierbar ist, wird dir NIEMAND abkaufen.

  2. Im Computerspielebereich gibt es mehr geniale Konzepte als Teams, die sie umsetzen können. Niemand wird dir jemals einen Cent nur für die Idee zahlen. Ich habe teilweise 10 mails pro Woche mit angeblichen tollen Ideen bekommen, die meisten schon nach den ersten 2 Sätzen kopfschüttelnd gelöscht, und NIEMALS in der geschichte der Computerspielentwicklung hat jemals eine Firma einem privaten die Grundidee für ein Game abgekauft. Für ein fertig ausformuliertes GDD und TDD kannst du aber mit sehr, sehr, sehr viel, ja geradezu unglaublich viel Schwein vielleicht einen Käufer finden.

  3. Wenn du es selbst umsetzen KANNST und WILLST , kannst du über Crowdfundingplattformen wie kickstarter oder plong einen grudnstock an Geld einsammeln, aber wie gesagt: Du musst dann die Idee selbst umsetzen.

Kurze Antwort: Gar nicht

Spielefirmen sind nicht auf Ideen von auswärts angewiesen, sondern wollen normalerweise ihre eigenen Ideen umsetzen.

Was du allerdings tun könntest wäre, in die Branche einzusteigen (als 3D Modeller oder Programmiere) oder mit ein paar Kumpels zusammen das Spiel zusammenzuschustern.

Es gibt sogenannte Ideenfinder. Das sind Leute, die in Kneipen und anderen öffentlichen Orten, die Ideen anderer Leute aufschnappen und Ihrem Arbeitgeber überantworten. Daher gibt es niemanden, der für Ideen Geld bezahlt.