Wo kann ich kostenlos überprüfen ob ein Text von KI oder Mensch geschrieben wurde ?

5 Antworten

Am besten einen Detektor verwenden (z.B. https://gptzero.me/) und auch selbst den Text lesen und auf Logikfehler oder ungewöhnliche Formulierungen achten

Ist unmöglich

scatha  11.11.2023, 18:40

Prinzipiell ist es unmöglich, ja.

1

Vermutlich geht das nicht. Man erkennt zwar häufig an so "nichtssagenden und trotzdem alle Aspekte berücksichtigenden" Texten, die stets neutral daherkommen, dass sie von künstlicher Intelligenz stammen. Allerdings könnte man ja auch dem Programm sagen "bitte schreibe deine Antwort so, dass sie aussieht wie von einem Menschen und nicht von einer künstlichen Intelligenz". Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich denke ChatGPT würde das hinbekommen.

scatha  11.11.2023, 18:39

ChatGPT hat teilweise ideologische Schlagseiten - er ist z.B. absolut linientreu gegenüber der Agenda 2030, und TUT nur so, als ob er alle Aspekte gleichermaßen berücksichtigen würde. Und ja, bestimmte typische Muster und Formulierungen gibt es durchaus. Wenn sich durch häufiges Lesen von KI-Texten der allgemeine Schreibstil verändert, wird es nochmals schwieriger, den Unterschied zu erkennen.

0

garnicht. die detektoren sind absolut scheiße und werten so oft falsch