Wo ist der Unterschied?

3 Antworten

wie du schon sagtest apu wegen amd. igpu wegen intel. Unterschied anderer Hersteller.

Meines Wissens nach sind Amd Cpus günstiger für die Leistung, halten aber nicht so lange oder zuverlässig wie die Intel.

Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich denke es kommt da um einen speziellen Cpu Vergleich an. Manchmal gewinnt Amd manchmal Intel denke ich.

(man darf mich ruhig korrigieren)

Woher ich das weiß:Hobby – Computer süchtig - seit mehr als 10 Jahren

IGPU und APU sind dasselbe mit anderem Namen

Das hat mit der Leistung ersteinmal nichts zu tun

Donik457
Fragesteller

Vllt ein bisschen was, APU steht für Accelerated Processing Unit und IGPU für intrigierte Grafikeinheit, IGPU heißt in der CPU und APU heißt sowas wie Advanced, heißt auf dem Mainbord und nicht in der CPU oder?

Zigxfred  31.08.2022, 22:07
@Donik457

Es sind beide in die CPU integrierte Grafikeinheiten, man sagt ja auch GPU und Grafikkarte

Eine APU BZW. IGPU sind CPUS mit integriertem Grafikchip und wenn man keine Grafikkarte braucht weil nicht gezockt wird sind die okay.

Zum spielen ist eine CPU mit zusätzlicher Grafikkarte besser.

Und ja die AMD APUS sind mit besseren Grafikchips ausgestattet als die Intel Pedanten.