Wo ist der Kompass im iPhone?

1 Antwort

Er sieht aus wie ein Chip. (Es ist ein Chip.)

An welcher Position er genau sitzt, weiß ich nicht.

In dem Chip fließt ein elektrischer Strom durch Leiterbahnen. Und dann wird "quer" zu der "erzwungenen" Stromrichtung eine Spannung gemessen. Also wenn wir uns die Leiterbahn wie eine Straße vorstellen und die Verkehrsrichtung ist die Richtung des Stroms, den wir schicken, dann messen wir quasi die Spannung zwischen linkem und rechtem Fahrbahnrand. Wenn auf den stromdurchflossenen Leiter ein Magnetfeld wirkt, werden die Elektronen von ihrer "normalen" Stromrichtung "abgelenkt" und es entsteht eine "Querspannung".

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

Das ganze wird dann in drei verschiedenen Ausrichtungen angeordnet und jeweils gemessen, um einen Magnetfeldvektor ermitteln zu können.