Wo hat man die beste Aussicht im Flugzeug?

Das ist das Flugzeug, mit dem ich fliegen werde - (Bilder, Flugzeug, Lufthansa)

3 Antworten

Ich würde die Seite, auf der du deinen Sitzplatz buchst, vom Sonnenstand abhängig machen. Von wo nach wo fliegst du, und um wie viel Uhr? Wird die Sonne links oder rechts vom Flugzeug sein?

Wenn die Sonne auf deiner Seite ist, hast du die Chance auf geniale Gegenlichtaufnehmen. (Allerdings macht die Sonne auch gnadenlos jede Verschmutzung des Fenster sichtbar.)

Wenn du die Sonne auf der anderen Seite hast, kannst du mit etwas Glück einen kreisförmigen Regenbogen (circular rainbow) fotografieren.

Gut, ich bin kein Regenbogen-Fan, und mich wird man daher, wenn ich es mir aussuchen kann, auf der Sonnenseite antreffen. Aber es ist deine Entscheidung.

Der kreisförmige Regenbogen ist ziemlich schwer zu fotografieren.

Das hängt vor allem von der Strecke ab.

Wenn du von Deutschland nach Mallorca am Alpenrand lang fliegst, solltest du dich nach links setzen, auf dem Rückflug nach rechts.

"Stimmt es, dass es an der rechen Seite besser ist, da links die Fenster verschoben zu den Sitzen angeordnet sind?"

Das halte ich für Quatsch.

Summertime5424
Fragesteller

Ich fliege von München nach Dublin

vitus64  30.07.2016, 12:30
@Summertime5424

Die Strecke kenne ich nicht.

Wird aber wohl egal sein, ob rechts oder links.

Nur nicht auf Höhe der Tragfläche.

Hardware02  30.07.2016, 13:47
@Summertime5424

Also auf dem Hinflug vormittags rechts, nachmittags links für Gegenlichtaufnahmen. Vormittags links, nachmittags rechts für eine Chance auf einen Regenbogen.

Auf dem Rückflug umgekehrt. Nicht verwechseln! ;-) So bin ich einmal auf der sonnenlosen "Regenbogenseite" gelandet.