Wo geht das Geld hin, dass auf mein gepfändetes Konto überwiesen wurde?

4 Antworten

Du wirst ja wissen, wer alles Dein Konto gepfändet hat - und typischerweise wird das dann in Reihenfolge des Eingangs von der Bank abgearbeitet bzw. die gepfändeten Gelder dorthin überwiesen.

Nunächst sind es nicht Schuldiger, sondern Gläubiger, die Dein Geld bekommen.

Dann solltest Du Dein Giro-Konto in ein P-Konto umwandeln lassen, damit Dir nicht das gesamte monatliche Einkommen gepfändet wird - sofern über rund 1.080 € eingehen.

Gepfändet wird nach Reihenfolge - der Gläubiger, der zuerst einen Vollstreckungsbescheid erwirkt hat, wird zuerst bedient.

Genau kann Dir das dann die Bank mitteilen. Anhand der Abbuchung sollte ersichtlich sein, wer gepfändet hat. Es wird i. d. R. ein Aktzenzeichen o. ä. beim Pfänden vom Konto angegeben.

Das geht an den Gläubiger der die Kontopfändung betreibt, im Zweifelsfall - bei mehreren - erst einmal an den der als erstes das Konto gepfändet hat. Hast Du das gepfändete Konto schon in ein Pfändungsschutzkonto gewandelt?

das musst du deinen bankberater fragen