Wo finde ich Blumenkastenhalterungen für Mauern mit einer Breite von 27cm?

6 Antworten

In einem normalen Baumarkt wirst du kaum etwas finden. Gehe lieber in ein Gartencenter (bei mir gibt es einen riesigen "Dehner") oder in einen Raiffeisen-Markt, d.h. in einen landwirtschaftlichen Verbrauchermarkt. Ich habe dort sogar schon verstellbare Kastenhalterungen gesehen.

Wenn alles nichts hilft, dann mache eine einfache Skizze mit den notwendigen Maßen und gehe in eine Schlosser-, Mechaniker- oder Klempnerwerkstatt. Der biegt dier diese Halterungen aus z.b. 30 x 4 mm Flachstahl (Rostschutz !!) in Nullkommanix, oder er hat sogar ein entsprechendes Alu-Profil. Dann wäre 30 x 5 geeigneter.

Großer Bau- und Gartenmarkt oder amazon.de

In jedem Baumarkt.

tschulia
Fragesteller

Leider nicht. Das hab ich nämlich auch gedacht. Die gängigen Blumenkastenhalterungen gehen meist bis 14 cm.

gerd47  22.07.2015, 14:49

Aber nur vielleicht !!

Baumarkt

gerd47  22.07.2015, 14:50

Wohl kaum - außer mit angeschlossenem Gartencenter.

Würde im Stahlhandel eine Länge Flachstahl 30/3 oder 40/4 kaufen und die Halter selbst anfertigen, oder beim Stahlbauer / Schlosser eine Zeichnung hinlegen, und der biegt Dir diese Halter aus Flachstahl.

Bei selbst machen bräuchtest Du eine Trennscheibe ("Flex") und einen Schraubstock, evtl. eine Bohrmaschine mit Stahlbohrer.

Die Länge Flachstahl hat eine Handelslänge von 6 m. Kann Dir der Betrieb aber bestimmt vor Ort ablängen oder evtl. anliefern.

Am besten verznkten Stahl verwenden, sonst korrodiert das ganze sehr schnell.

Grüße, ----->

gerd47  22.07.2015, 14:48

Anstelle einer Flex genügt eine normale Metallsäge und zum Entgraten eine Flachfeile.

PoisonArrow  22.07.2015, 14:57
@gerd47

Klar, KANN man auch mit einer PUK-Säge Flachstahl schneiden, aber es dauert schon ziemlich lange, bis man (mehrere Schnitte) durchgesägt hat. Grüße, ----->