Wisst ihr wofür Wasserstoff genutzt wird?

1 Antwort

Es spielt universumsbetreffend eine Rolle, weil es das häufigste Element ist
Hier auf der Erde wird es in vielen Bereichen verwendet:

  • Industrie, z.B. Metallbehandlung und Lebensmittelverarbeitung
  • Weltraumfahrt: Seit 1950 benutzt die NASA u.a. Wasserstoff für ihre Raketen
  • Brennstoffzellen: Wasserstoff - Brennstoffzellen kombinieren Wasserstoff und Sauerstoff und erzeugen so Elektrizität. Das kann dann z.B. in Elektroautos zur Verwendung kommen
  • Energie: In Sachen erneuerbare Energien schreibt unsere Politik Wasserstoff großes Zukunftspotential zu. Es kann z.B. neben der Erzeugung von Elektrizität in Elektroautos als Antrieb in wasserstoffbetriebenen Autos zur Anwendung kommen, aber auch in Gaskraftwerken, die ihr Erdgas durch umweltfreundlichere Alternativen wie z.B. Wasserstoff ersetzen wollen

Zukunftspotential hat Wasserstoff v.a. in Sachen saubere, sichere, und günstige/bezahlbare Energien. Kann einen großen Beitrag zur Wende von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern leisten. Es wird auch erwartet, dass die Nachfrage nach Wasserstoff in den nächsten Jahrzehnten deutlich ansteigen wird.

Natürlich kann man da aber auch Kritik üben, z.B. dass es die Infrastruktur für die Verwendung in großen Mengen und flächendeckend noch nicht gibt, Kostenfragen natürlich, und auch Fragen des Transports und weiterer Nutzungsmöglichkeiten

Außerdem ein Fun Fact: Elektroautos sind gar nicht so umweltfreundlich, wenn man z.B. auf die Verwendung von knappen und kostbaren Rohstoffen bei der Produktion schaut, aber das wird in der Schule nur mal kurz unter dem Aspekt der v.a. ökologischen Nachhaltigkeit angesprochen, ansonsten gelten Elektroautos in der Schule als umweltfreundlich. Dass sie es nicht zu 100 % sind, wäre da vielleicht pluspunktwertes Hintergrundwissen und allgemein Wissen für dein Leben später