Frage von gartenheld, 26

Was bedeutet "nitty gritty" sprichwörtlich übersetzt ins Deutsche?

Hallo,

ich höre immer die eine Fraktion, die es als "aufs Wesentliche reduziert" nutzt. Dies ist auch die offizielle Version von Leo & Co.!

Jedoch wird es auch gern im Zusammenhang mit "pingelig" / "Erbsenzähler" genutzt. Meiner Einschätzung nach ist dies falsch.

Meinungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeikePlauner, 19

Als Substantiv "das Wesentliche".

Als Adjektiv "spezifisch" oder "sehr detailliert".

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 10

Hier steht im Grunde alles, was du brauchst:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=nitty%20gritty&l=deen

Die Redewendung "to get down to the nitty-gritty" (auch ich bin hier für den Bindestrich) hat mit dem Erbsenzählen nichts zu tun. Das siehst du richtig. 

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community