Wisst ihr, in welcher Epoche das Leben des Galilei spielt/ geschrieben ist?

2 Antworten

Das Werk "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht gehört zur Literaturepoche der Exilliteratur (1933-1945).

Das Wort Exil leitet sich vom lateinischen exilium = Verbannung ab. Die Exilliteratur wird auch als Emigrantenliteratur bezeichnet. Darunter fasst man sämtliche Werke, die meist durch politische Verfolgung im Exil entstanden sind.

Zum historischen Hintergrund kann man sagen, dass mit der am 10.5.1933 stattfandenen großen Bücherverbrennung unter dem Motto "Wider den undeutschen Geist" , bei der Werke von über 250 Autoren vernichtet worden, die erste große Auswanderungswelle begann. Zur Literatur des Exils gehörte unter anderem das epische Theater, welches von Berholt Brecht geschaffen wurde.

Das Epische Theater ist eine Theaterform, die den Zuschauer nicht in eine Illusion einhüllt, sondern versucht diese durch bestimmte Verfremdungseffekte zu brechen.

Einige bekannte Vertreter der Exilliteratur sind zum Beispiel: Bertolt Brecht, Thomas Mann oder Erich Maria Remarque.

Quelle: https://literaturgeschichte.wikispaces.com/Leben+des+Galilei

zweiter Treffer bei Google, wenn man die Stichwörter "das leben des galilei epoche" eingibt ...

Seriensuchterin
Fragesteller

Danke! Habe immer nur die Seiten von Lektürehilfe gesehen, wo man bis zur gewünschten Information natürlich nicht lesen konnte..