Wiso fällt es mir so schwer die richtigen Worte zu finden, wenn ich Jemand schreiben möchte?

1 Antwort

Weil Du zu sehr darüber nachdenkst und Angst hast etwas Falsches zu schreiben. Vermutlich weil Du mehr von ihm willst und nicht ganz genau weißt, was er eigentlich will und weil Du nicht genau weißt wie er dann eigentlich auf Deine Nachricht reagiert.

Allerdings: wenn Du nicht schreibst, wird er garnicht reagieren. Worauf auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elpartoprv
Fragesteller

Ja da hast du recht, wie würdest du dann schreiben?

Charalambos  29.11.2023, 18:08
@Elpartoprv

Kommt darauf an, ob es ein Brief, eine Mail oder eine Kurznachricht ist.

Im Zweifelsfall einfach möglichst kurz und unverbindlich. Irgendwie so:

"Ich würde mich freuen Dich mal wieder zu sehen. Wir hatten ja vereinbart, dass wir mal gemeinsam was essen gehen. Hast Du Lust?"

Elpartoprv
Fragesteller
@Charalambos

Klingt gut, meine Angst ist einfach ob es ein guter Zeitpunkt ist vor Weihnachten

Charalambos  29.11.2023, 18:14
@Elpartoprv

Keine Ahnung. Warum nicht? Es wird sich in den nächst Wochen doch irgend ein Termin finden lassen. Und wenn nicht, dann wird er es Dir schon schreiben.

Einfach nur aus Angst vor einer Absage garnichts zu sagen führt ja auch zu nichts. Das mag dann zwar traurig sein, aber dann weißt Du Bescheid. Und blamiert hättest Du Dich ja auch nicht. Du hast ja lediglich erstmal versucht wieder Kontakt her zu stellen.

Elpartoprv
Fragesteller
@Charalambos

Ja stimmt, also denkst du das ist eine gute Nachricht:

Wir hatten ja vereinbart, dass ich mich melden soll für ein gemeinsamen essen im Restaurant... hast Du Lust?" Ich könnte dir Fr. 8 Dezember oder die Woche darauf vorschlagen.

Oder soll ich noch schreiben:

Es ist ja wieder ein ganzen Monat her das wie uns gesehen habt, würde mich freuen dich wiederzusehen.

Charalambos  29.11.2023, 18:22
@Elpartoprv

Mach keine Wissenschaft draus. Schreib einfach. Du kannst auch beides zusammen schreiben:

"Es ist ja wieder ein ganzen Monat her das wie uns gesehen habt, würde mich freuen Dich wiederzusehen. Wir hatten ja vereinbart, dass ich mich melden soll für ein gemeinsamen Essen im Restaurant... hast Du Lust?"

Mit dem Termin würde ich erst um die Ecke kommen, wenn er positiv reagiert. Das klingt irgendwie zu sehr nach förmlicher Terminvergabe...

Elpartoprv
Fragesteller
@Charalambos

Also ich schicke es ab einfach ohne die Terminvorschläge