Wird Ts3 abgehört?

6 Antworten

Definitiv. Du hast einen falschen Ansatz an der Sache.

Klar hat ein Teamspeak-Server mehrere Channels und so, aber letztendlich läuft alles übers Internet, da interessiert es nicht ob es 100 Channel oder 10000000000 Channel sind. Die "Voice-Daten" werden abgefangen, so oder so.

Ich würde diese Frage ähnlich beantworten, wie die anderen hier, wenn ich dazu irgendwelche Quelle hätte!! Ich denke mir auch, dass vieles mitgeschnitten wird, auch ähnlicher Art und Weise. Aber ist das wirklich so?
Klar will ich als (geheimer) Nachrichtendienst alles speichern und analysieren, aber so kurz mal nebenbei 100 000 Server knacken braucht auch schon etwas Zeit und ohne die Zugangsdaten kann kein Wortfilter raus hören, ob man über Kuchenrezepte, grade erreichte Achievements bei WoW, CS und Co oder nächste Bombenanschläge redet.

Wenn ich mich irren sollte, dann sagt es mir bitte, aber bitte mit Quellen! :)

ja, teamspeak abhören ist sehr einfach. Allerdings werden die meisten teamspeak server auf unabhängigen oder sogar privaten servern gehostet, die voice übertragung im Channel kann man zwar verschlüsseln, aber was ist das in der heutigen Zeit wert ? ;)

abhörchance ist viel geringer als z.b. bei skype, aber technisch recht simpel zu machen.

edit: jeder server hat nen sogenannten query login, wenn man da rankommt hast schon gewonnen

Die Daten laufen über das Internet. Und die NSA speichert ALLES was sie vom Internettraffic in die Finger bekommt. Manches wird rausgefilter (wie torrent-Daten) aber das meiste bleibt gespeichert (und wir evtl auch von Algorithmen / AI ausgewertet).
TeamSpeak wird ganz sicher nicht rausgefiltert da es ja speziell für Kommunikation gedacht ist.
Das ist für die eines der "wertvollsten" Daten zum ausspionieren.

Und Speicherplatz haben die einiges - wenn der Datencenter in Utah fertig gebaut ist haben die umgerechnet 2GB Speicher pro Internetnutzer.

Generell wird alles abgehört.

Nicht von Menschen, sondern von Suchprogrammen die eben auch die Sprache auswerten können.

Alles wird mitgeschnitten.

Sobald verdächtige Gespräche stattfinden, werden diese gespeichert, und danach einem Sachbearbeiter vorgelegt.