Frage von Thomasletter, 165

Wird mein Geschäftsauto heimlich GPS überwacht?

Hallo zusammen,

Wie oben schon beschrieben denke ich dass mein Geschäftsauto GPS überwacht wird, da mein Chef mich mal nach einem tagesprotokol gefragt hat wo ich wann war. Und ich wüsste gerne wie ich das überprüfen kann. Es ist ein Elektroinstallationsbetrieb unter 10 man

Antwort
von holycow1912, 160

Um das herauszufinden müsstest du den GPS-Logger im Auto finden und das kann schwierig werden. Er müsste irgendwo am Kabelstrang hängen, da ja eine Stromzufuhr benötigt wird. Eine "technische" Lösung zum Auffinden gibt es praktisch gesehen nicht.

Ob du überwachst wirst muss dir aber bekannt gegeben werden, wenn es getan wird. Das muss im Vertrag für den Firmenwagen mit drin stehen, weil es im Sinne des Datenschutzes vorgeschrieben ist. Sollte es nicht bekannt gegeben worden sein und der Chef beruft sich auf derartige Daten, hast du das Recht auf deiner Seite. Allerdings natürlich auch noch etwas davon abhängig, wie du den Firmenwagen benutzen darfst. Wenn Privatfahren erlaubt sind, muss sogar eine technische Möglichkeit gegeben sein, dass Logging für diese Fahrten zu deaktivieren.

Kommentar von Thomasletter ,

I'm Vertrag steht nichts aber ihm kann man zutrauen dass er es einfach so macht, aber danke für die infos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten