Wird man wieder normal nach Beendigung des Drogenkonsums?

4 Antworten

ich sag nur "wer einmal leckt der weiß wie es schmeckt". ist wie mit jedem anderem suchtmittel auch. ob das Alk ist Nikotin oder sonstiges. du wirst dein ganzes leben daran denken welche schönen Momente du auf zeug hattest und das ist das problem dabei. das führt halt schnell wieder zum Rückfall. eine Wesensveränderung bzw.  psychische Veränderung wird sicherlich auch zurück bleiben. aber das muss nicht unbedingt negativ sein. die Sachen erzeugen immer eine Sinneserweiterung und vllt. ändert man sich dadurch eher positiv und nimmt einen "guten" schaden. in dem man manche Sachen anders sieht und auch angeht was man nüchtern nie gewagt hätte. und solche Situationen zeigen einem dann das es noch andere Wege und vllt sogar besser gibt als die die man bisher gewählt hat. lange rede kurzer sinn, ob du nach längerem Konsum nen schaden davon trägst? ja, auf jeden fall bist du verändert! in welche Richtung sich das dann entwickelt ob du eher positiv oder negativ mit deinen Erfahrungen umgehst liegt dann ein stück weit in deiner hand.

Du bist zu hundert Prozent "noch zu retten". In diesem Video gibt es gute Tipps, wie du die Leistungsfähigkeit deines Gehirns wieder erhöhst: www.youtube.com/watch?v=M5gHrrb41ls

Geh relativ früh ins Bett und schlaf viel, mach mehrmals in der Woche Sport und Denkaufgaben wie Sudokus oder Kreuzworträtsel. Ich bin überzeugt, wenn du deinen Lebensstil diesen Parametern über mehrere Monate auch nur in begrenztem Maße anpasst, dass dein Gehirn wieder die ursprüngliche Leistungsfähigkeit besitzen wird. Aber erwarte keine Wunder in kurzer Zeit.

NeedHelpNow0  26.01.2016, 15:44

Bevor du aber mit dem Sport beginnst, solltest du unbedingt dich von einem Arzt untersuchen lassen.

Hallo Nick!

Wenn du den Wunsch hast, dich zu ändern, dann "bist du noch zu retten", wie du es nennst.

Finde Kontakt zu Menschen, die denselben Wunsch wie du haben. Meine besten Freunde sind heute nüchterne Alkoholiker! "Nüchtern" ist für mich ein Mensch, der nicht einfach nur seinen Suchtstoff weggelassen hat, sondern mit mehr Lebensfreude einfach gut lebt und demit besser als die so-genannten "Normalen".

Hast du denn irgendwelche schäden davongetragen? Bist du schizophren? Verfolgungswahn? Hörst du stimme ? Irgendwelche anderen anzeichen das du nichtmehr richtig im kopf bist? Rein vom ding her würde ich nämlich sagen das du von so unregelmäßigem konsum wahrscheinlich nicht wirklich schäden davongetragen hast, und du demnach auch wieder normal wirst.

Teddy600
Fragesteller

Naja ich hab manchmal das Gefühl, dass ich irgendwie Realitätskomplexe habe.. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann. Ich wirke verplant auf der Arbeit. Hab manchmal verrückte Situationen, wo ein normaler Mensch denken würde, ich wäre verrückt oder hätte Drogen genommen .. Ich bin von Person aus ein Crazy Typ aber ich glaube die Drogen haben mich diesbezüglich nochmal gepusht .. Ich kann mich Frauen teilweise nicht mehr richtig öffnen. Liebevoll sein, wie ich es früher war .. Ich mache kaum noch mit in der Schule fühle mi h oft träge und faul etwas zu lernen oder ähnliches .. Ich bin teilweise dieser badboy worauf zwar die Frauen stehen, aber ich kann nicht mehr dieser Liebe und romantische Kerl von früher sein ..

tony5689  20.01.2016, 22:31

Naja das klingt noch recht normal. Du hast dich eben verändert, aber das ist keine psychose oder so. Das du ab und zu mal so "aussetzer" hast, also so verplant oder abwesend sein könnte von den drogen kommen - aber mal so nebenbei vielleicht hast du ja mal ritalin oder ein anderes ADS-medikament gekriegt? Weil das kann einen auch stark verändern, und hat mich persönlich mehr verändert als die drogen. Naja, vom speed bin ich letztenendes schizophren geworden, aber von der art her so wie du das beschreibst waren eher diese medikamente der auslöser. Wenn du dich wieder ändern willst ist das kopfsache - das du mit den drogen aufgehört hast ist schonmal ein erster schritt in die richtige richtung. Und vielleicht musst du einfach erstmal die richtige frau für dich finden, damit du dich wieder liebevoll einer frau öffnen kannst und dieses "badboy" image ablegst.

Teddy600
Fragesteller

Ritalin habe ich noch nie etwas gehört..
Naja ich denke auch, erstmal durchziehen und versuchen konsequent ne Pause einlegen. Ich denke das kommt alles selbst mit der Zeit.. Solange ich selbst noch mit verstand bin und selber weiß, was nicht stimmen kann und wo ich arbeiten muss, ist es keine ernsthafte Sache.
Vielen Dank für deine Antwort!