Wird man belohnt wenn man Götzenstatuen zerstört?

5 Antworten

Das weiß ich nicht. Ich kenne keinen direkten Koranvers oder Hadith dazu, der das bestätigt. Aber wenn du hier auf der Erde fremdes Eigentum beschädigst und zerstörst, musst du mit einer Strafe rechnen. Je nach dem, wie groß der Schaden ist, kann das auch eine Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe bedeuten.

Mit deinem Eigentum kannst du natürlich machen, was du willst.

Es gab Propheten, die früher sowas getan haben. Da hatten aber auch einige davon eine entsprechend hohe Position inne, so dass sie es sich erlauben könnten, andere nicht, die wollte man dafür töten.

Obendrein käme es auch auf die Absicht darauf an, wenn es tatsächlich eine Belohnung gäbe. Reine Zerstörungswut ist keine gute Absicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn die Götzenstatuen dir nicht gehören, ist es Sachbeschädigung und wird bestraft. Außerdem musst du dem Geschädigten eine neue Götzenstatue bezahlen.

Wenn sie Dir gehören ja, wenn sie anderen gehören nein.

warehouse14

Neuling00q
Fragesteller

Hast du dazu eine quelle?

warehouse14, UserMod Light  18.10.2023, 21:23
@Neuling00q

Dann lies den Koran.

Das ändert aber nix an dem Umstand, daß das Strafgesetzbuch es verbietet, fremdes Eigentum zu beschädigen.

Wenn Du Deine eigenen Götzenstatuen kaputt machst wirst du insofern belohnt daß Dein Gewissen sich nicht mehr damit rumplagen muss.

Stell Deine Frage einfach mal aus einer anderen Perspektive: wird man belohnt wenn man den Koran verbrennt? Nichts anderes ist es wenn man religiöse Gegenstände anderer Kulturen zerstört... Du glaubst vielleicht, daß Dich Dein Gott dafür belohnen wird... Aber vielleicht wird Dich der Gott der anderen anschließend bestrafen.

warehouse14

14Gungnir18  18.10.2023, 21:28
@Neuling00q

Sicher.

Das Strafgesetzbuch. Denn das steht über allen albernen "religiösen" Märchenbüchern.

Neuling00q
Fragesteller
@14Gungnir18

Nichts steht über die Wörter Gottes.

Und ich selbst will keine Probleme mit dem Gesetzbuch und hatte auch nie welche aber das ist Fakt das ﷲ über alles steht

14Gungnir18  18.10.2023, 21:57
@Neuling00q

Nichts steht über die Wörter Gottes.

Doch, das Strafgesetz, wie bereits erwähnt. Dagegen können die Wörter der abertausend "Götter" nichts ausrichten. Phantasiefiguren stehen - in unserem Land - nicht über dem Gesetz.

das ist Fakt das ﷲ über alles steht

Nein, das ist nicht Fakt sondern Unsinn. Weder Donald Duck, irgenwelche "Allah's" noch sonstige Spukfiguren stehen über Allem.

Wenn sie dir gehören: Nein

Wenn sie dir nicht gehören: erst recht nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit
Neuling00q
Fragesteller

Die Frage richtet sich an Muslime

Wieso solltest du sowas machen sollen? Respektiere andere Religionen.