Wird GEZ standort- oder personenbezogen gezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei demjenigen bei dem die Geräte angemeldet wurden.Das ist Fakt.Ansonsten muss man die Geräte abmelden und der Untermier soweit er es wünscht und die Geräte behalten will muss auf seinen Namen neu angemeldet werden das ist Fakt.Sonst zahlst du weiter.Das ist der rechtliche Weg.Dies muss man aber DER GEZ mitteilen und zwar in schriftlicher Form eines Einschreibebriefes mit Rückschein.(nicht telefonisch machen)Und am nächsten 1.des folgenden Monats kann man dann die Zahlung einstellen,ohne eine Abmeldebestätigung zu bekommen.Diese kann auch erst nach ein paar Monate erhalten.So ist der Rechtsweg von denen.Ich schreibe extra von denen,da sie ihre eigene Gesetzte haben.

Immer derjenige, welcher RF-Geräte zum Empfang bereit hält.

Gelehrter  27.03.2010, 16:54

Er muss aber die Geräte abmelden,da sie ja noch auf seinen Namen laufen.Und der Untermieter muss sie neu anmelden.

Der Mieter natürlich, die GEZ Gebühr wird personenbezogen bezahlt. Der Vertrag wurde ja bestimmt auf deinem Namen abgeschlossen.

Untermieter.

Mieter für seinen neuen Wohnort.