Wird es irgendwann Taucheranzüge geben, die den Druck absorbieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja denke schon 55%
Nein, denke nicht 45%

9 Antworten

Nein, denke nicht

Es wird nur Eins gehen...stabil oder elastisch.

Und bewege dich mal in einem äußerst stabilen Taucheranzug...

Einzig solch einen "Anzug" wie im alten James Bond-Film von 1981 "For your eyes only" kann ich mir als weiterentwickeltes Konzept vorstellen!

Ja denke schon

Gibt es ja schon länger! Halt nicht besonders "bequem"! 🤭

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzertauchanzug

Alte Version

Bild zum Beitrag

neue Version

Bild zum Beitrag

oder wie bei Abis eine "Flüssigkeit atmen" als Gegendruck?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkeitsatmung

Flüssigkeitsatmung beim Tauchen

Flüssigkeitsatmung ist ein experimentelles Verfahren der Tauchtechnik und Tauchmedizin. Wird das Verfahren der Flüssigkeitsatmung angewandt, geschieht der Gasaustausch in der Lunge nicht wie gewohnt über Luft oder per Atemgasgemisch, sondern das Gas wird über eine mit Sauerstoff angereicherte Flüssigkeit ausgetauscht.

Die Flüssigkeitsatmung könnte somit erfolgreiche Tieftauchgänge fördern. In Versuchen wurden mit Sauerstoff versetzte Perfluorcarbone (Carbon-Flüssigkeit) eingesetzt, in denen der Sauerstoff gelöst ist. Perfluorcarbone speichern Sauerstoff und Kohlendioxid, genau die Gase, die bei der Atmung ständig mit der Umgebung ausgetauscht werden. Diese Flüssigkeit wurde in die Lungen eingefüllt, was ein prinzipiell normales Atmen ermöglichte.

Der Vorteil liegt hierbei darin, dass die Lunge nicht mehr komprimiert werden kann, da sie bereits mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dieses Verfahren wird nicht nur im Tauchsport, sondern auch in der Medizin angewandt, etwa bei schweren Lungenverletzungen. Jedoch bestehen Probleme bei der Anwendung, wie mögliche Lungenschäden, ein gestörter Druckausgleich im Mittelohr, der hohe Atemwiderstand der Flüssigkeit oder auch eine mögliche Toxizität des Sauerstoffs bei extrem hohen Partialdrücken, wenn sehr tief getaucht wird.

 - (Zukunft, Alltägliches, Taucheranzüge)  - (Zukunft, Alltägliches, Taucheranzüge)
Ja denke schon

Sagen wir jein.

Ich denke irgendwann in einem bestimmten Verhältnis sicherlich.

Ich hoffe, es denkt jetzt keiner, das man damit Tiefseetauchgänge machen kann -> besonders nicht nach dem U-Boot Debakel.

Was aber kein Taucheranzug der Welt , auch in der Zukunft nicht, abstellen kann ist die Dekompression.

Nein, denke nicht

Ich denke es ein Material, das sowas kann, liegt in ferner Zukunft.

myotis  23.06.2023, 22:18

Das Material mit dem man sowas "bequem" kann vllt....

Den https://de.wikipedia.org/wiki/Panzertauchanzug gibt's schon länger...

SirSulas74  24.06.2023, 05:03
@myotis

Naja, das ist eher eine Taucherrüstung, aber kein Anzug.

myotis  24.06.2023, 11:55
@SirSulas74

Naja zumindest heißt es sowohl im Deutschen als auch im Englischen...Anzug ...

...und selbst ein Schnorchel ist ja schon Ausrüstung ;o)

SirSulas74  24.06.2023, 13:09
@myotis

Dann ist der Fragesteller bestimmt ein Neandertaler.

myotis  25.06.2023, 00:53
@SirSulas74

Wie kommste denn bitte jetzt darauf?

Schau dir an wieviele der Antwortenden den Anzug auch nicht kannten...

...incl. Dir ;o)

SirSulas74  25.06.2023, 00:56
@myotis

Naja, bei Anzug bin ich von einer Textilie o.ä. ausgegangen. Den Rest kennt wohl jeder.

myotis  25.06.2023, 02:08
@SirSulas74

Neopren wäre ja auch keine Textilie (Gewebe...) - aber ich denke ich verstehe was du meinst.... ;o)