wird es einen bottlneck geben bei 4k auflösung bei spielen?

4 Antworten

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer und überall. Bei 4K ist das dann meistens die Grafikkarte, so auch hier.

LG

Je höher die Auflösung, desto niedriger ist die Last auf der CPU & desto mehr Last hast du auf der Graka.

Dein Ryzen 5 3600 kann deine RTX 3070ti ohne Bottleneck befeuern, allerdings eignet sich das System NICHT für 4K Gaming, abgesehen von älteren Titeln oder E-Sport Games.

Dafür ist vorallem die Graka zu schwach & bietet zu wenig Vram in modernen AAA Titeln.

luka245
Fragesteller

ja für fortnite forza horizon 5 zbs reicht es

schortkramer  13.09.2023, 23:58

ja, das ist es. sonst muss man halt die Details entsprechend runterschrauben bis es flüssig läuft. Auch detailstufe hoch läufts dann

Die Karte ist eher was für 1440p. Bei 4k in Max Details wird auch der Grafikspeicher zu knapp.

Also die nvidia 3070 ti ist gut aber bringt dich nicht so gut weiter wenn deine CPU so schlecht ist, empfehle dir eine Ryzen 5 6000 CPU zu holen oder ne Intel ab i5 oder i7, kriegst du aber ab 300 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

slygen  13.09.2023, 23:57

Bitte was? Gerade in höheren Auflösungen wird die CPU immer irrelevanter. Er müsste eher in eine stärkere Graka investieren. Diese könnte jedoch (je nach Modell) von der CPU ausgebremst werden & dadurch dann auch ein upgrade der CPU notwendig machen.

leandromeandro  14.09.2023, 00:00

Mag ja sein aber wenn du streams und zockst dann sollte die CPU besser sein denn auf CPU streamen ist entlastender für die Grafikkarte

MartinusDerNerd  14.09.2023, 00:12

Hier Intel-CPUs vorzuschlagen ist unsinnig.

Aber ein R5 5600x, 5700x, 5800x, oder gar 5800x3D wären gut denkbar.

Dazu ist ein Mainboard mit einem B450-, oder besser B550-Chipsatz die (sinnvolle) Voraussetzung.