Wird eine Taxifahrt schon berechnet auf dem Weg zu mir oder erst wenn ich losfahre und welches Taxiunternehmen soll man wählen welches in der Nähe wohnt?

1 Antwort

Für die Anfahrt zahlt man auch pro Kilometer, anscheinend aber weniger als bei der eigentlichen Fahrt, siehe:

http://www.derinnenspiegel.de/taxitarife/uebersicht/bayern.php

Daneben gibt es noch den Grundpreis (der auch ohne Anfahrt anfällt) und ggf. weitere Kosten (mehr Gepäck, Wartezeiten...)

Aber trotzdem habe ich das System nicht verstanden. So gibt es bei mir am Wohnort, nennen wir ihn A, kein Taxi. Ich will von A nach einem weiter entfernten Ort B, wo es Taxis gibt und bestelle ein Taxi von dort. Das Taxi hat nun einen weiten Anfahrtsweg, ist aber nach der Fahrt nach B wieder zuhause. Lasse ich dagegen ein Taxi aus dem näher bei mir liegenden Ort C kommen und fahre damit nach B, ist zwar der Anfahrtsweg kürzer, der Fahrtweg ist gleich, allerdings hat dann das Fahrzeug einen weiten Weg für die Rückfahrt nach Hause. Diese zweite Möglichkeit habe ich einige male gemacht, aber irgend jemand sagte mir, das erstere sei billiger. Allerdings bin ich mit dem Taxi nur sehr selten gefahren und immer dieselbe Strecke und habe das Taxiunternehmen, weil es sehr zuverlässig ist, beibehalten.

Die Preise für das "Pflichtfahrgebiet" (Ein Landkreis oder eine größere Stadt) sind für alle Taxis in diesem Gebiet dieselben. Ist das Ziel außerhalb des Gebiets, dann kann der Preis für die außerhalb gelegene Strecke frei gewählt werden.