Wird die Linke ohne Wagenknecht und co noch die 5% Hürde knacken?

5 Antworten

In historischen Zeiten hat sich bereits gezeigt wie ungemein effektiv es ist die linke Bewegung in unterschiedliche Gruppierungen aufzuspalten, die sich oft auch noch gegenseitig bekämpfen. Besonders in der Weimarer Republik war das eines der wesentlichen Erfolgsrezepte für Kommunistinnen und Kommunisten sowie Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Insbesondere finde ich auch das eine Bewegung, die sich an Inhalten messen will unbedingt den Namen der Anführerin tragen muß. Das zeigt gleich wo die Reise lang geht.

GrafvonBerg
Fragesteller

es gibt ja jetzt schon die DKP die MLPD, die SGP, Ökolinx, die Linke, ÖLPD, DL ...

Bei der letzten Bundestagswahl wählten viele Menschen die Linke wegen Wagenknecht, Dehm etc. nicht. Bleibt zu hoffen, dass diese Trennung jetzt dafür sorgt, dass die Linke bei vielen wieder wählbar wird. Zumal die Grünen, die oftmals statt dessen gewählt wurden, entzaubert wurden.

Vielleicht nutzt Linke das auch, um sich selbst zu verändern. Mitgliedern wird vielleicht jetzt klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Politisch und auch finanziell.

Mal schauen, was die nächsten 2 Jahre bringen.

Das kommt vor allem auf die Linke an. Schafft sie es jetzt intern mal an einem Strang zu ziehen und ein für Ihre Wählerschaft potientel wählbares als auch aussagekräftiges Program aufzustellen und dies mit geeigneten Personen zu verbinden dann währe das schon möglich. Ich persönlich halte es aber für Warscheinlicher das sie sowohl die 5% Hürde nicht schaffen als auch nicht die Direktmandate, gerade in den Berliner Bezirken dürfte die Konkurenz mit der Wagenknechtpartei am heftigsten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
GrafvonBerg
Fragesteller

wenn die beiden Parteien um direktmandate Buhlen könnte das dann nicht sogar dazu führen dass keine von beiden das mandat bekommt? Wenn sich jetzt 2 Linkspolitiker um ein Mandat streiten und die Linksstimmen aufgesplittet werden dann profitieren doch die Parteien welche eine andere Wählerschaft ansprechen.

Das wird sich dann zeigen, ich denke es könnte der Linken sogar helfen weil die Wagenknecht auch ein Hinderungsgrund für viele gewesen sein könnte.

GrafvonBerg
Fragesteller

Ich selbst wähle bei Bundestagswahlen gerne die Linke, aber bisher war Sahra Wagenknecht eher einer der Gründe die Partei zu wählen statt ein Hindernis.

Ich weiß nicht ob es wirklich viele Menschen gibt die die Linke wählen weil Wagenknecht weg ist.

Ich habe mich natürlich noch nicht entschieden wen ich als nächstes wählen soll, wenn aber die Linke eh an der 5 % Hürde scheitern wird, würde ich eher die Wagenknechtpartei wählen, sollte sich aber abzeichnen dass die Wagenknechtpartei unter 5% bleibt würde ich wohl eher die Linke wählen.

Materianer  23.10.2023, 21:59
@GrafvonBerg

Also die Linke war bei mir eigentlich immer auf platz 2 nach den Grünen, das hat sich aber nach dem Krieg Russlands gegen die Ukraine geändert. Gerade Sarah Wagenknecht ist mir in ihren Positionen zu diesem viel zu radikal, man denke nur an ihr völlig deplatziertes Manifest für Frieden – Wikipedia

GrafvonBerg
Fragesteller
@Materianer

ich habe dieses Manifest unterstützt... so scheiden sich die geister