Wird beim Frauenarzt die Scheide von innen abgetastet?

4 Antworten

Bei einer Untersuchung ist es ganz normal das der frauen Arzt/Ärztin mit einem Handschuh deine scheide von innen abtastet und meistens dabei auch gegen den unterleib drückt um zu schauen ob alles okay ist.ist aber meistens nur ein kurzer Moment.

Dass ist aber auch ganz normal also keine Scheu

LG :)

Jap, häufig schon, vor allem bei einer Erstuntersuchung. Dabei fühlt sie nach Knötchen und anderen Unregelmäßigkeiten, die auf Geschwüre hindeuten können. Tut aber nicht weh und geht schnell vorbei

mrsvanilla
Fragesteller

Wie genau läuft das ab?

AKUnoHANA  25.04.2016, 13:52
@mrsvanilla

Das erklären die dir in der Praxis. die sagen dir, was du wann machst. also auch in welchen behandlungsraum du sollst und ob du dich dann oben oder unten rum frei machen musst, wegen Vorsorge. Obenrum machen die das wegen evtl. Knötchen im Brustbereich und so. Also bleibt mal flockig.

HakuSenHauro  25.04.2016, 13:53
@mrsvanilla

Die Frauenärztin/der Frauenarzt greifen mit Handschuhen mit einigen Fingern hinein. Wenn sie merken dass es eng ist nehmen sie ein gleitförderndes Mittel. Du kannst ja auch sagen wenn dir das wehtut. Sprich einfach am Anfang der Untersuchung das Thema an und sie wird besonders vorsichtig sein

jein, die gebärmutter und der muttermund wird abgetastet

Ja, natürlich. Was denkst du denn? Dass der Arzt mit Runensteinen oder Tierknochen auswürfelt, ob da drinnen alles okay ist? Wenn du das erste Mal hingehst oder schon länger nicht mehr da warst sollte ein guter Frauenarzt das eigentlich tun. Davon ab ist dann eine Schwester dabei, dass du also nit denkst der fummelt dich an oder so.

HakuSenHauro  25.04.2016, 13:55

Bei mir ist nie eine dabei, trotzdem habe ich nicht das Gefühl sie fummelt. Eine vertrauenswürdige Ärztin zu finden ist ja selbstverständlich wichtig