Wird beim ESC live gesungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptgesang muss live sein. Der begleitgesang muss eigentlich auh live sein, aber dieses Jahr kam eine neue Regel, dass der Background Gesang vom Playback kommen darf. Die instrumental Musik ist aber immer Playback)))

Woher ich das weiß:Hobby – Eurovision Fan seit 2019 🎶🎤

Ja, es wird live gesungen, in diesem Jahr war aber erstmals der Einsatz von zusätzlichen voraufgezeichneten Backing Vocals möglich. Wer aber auf der Bühne steht und den Mund aufmacht, muss auch live zu hören sein.

Im Regelwerk heißt es dazu: "Der Titel muss live mit Halbplayback vorgetragen werden."

Nicht immer. Aber bei Deutschland dieses Jahr hat man gemerkt, dass es live ist

Maurice749
Fragesteller

Danke!