Windows erkennt nur 1067 MHZ RAM Frequenz, anstatt 3200MHZ?

Bildchen - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

DDR das DD steht für Double Data bedeutet das du die Frequenz Mal 2 nehmen musst. Dein RAM läuft also auf 2133MHZ was bei deiner Plattform Standard ist.

Wenn du schneller Geschwindigkeiten einstellen willst muss das erstens das Mainboard und zweitens der RAM können. Beim RAM trifft es bei dir schonmal zu welches Mainboard hast du genau ?

Schau am besten einfach mal im BIOS nach ob du den RAM schneller stellen kannst bzw. schau mal nach einer XMP Funktion.

LG

Animepeitsche
Fragesteller

MSI X370 AM4 Gaming Pro Carbon

Animepeitsche
Fragesteller

Meinste A-XMP?

xGeTReKtx  01.11.2017, 18:30

Das wird's wahrscheinlich sein schau Mal was es da noch für Unteroptionen gibt. Das Mainboard kann auf jeden Fall mehr als 2133

Animepeitsche
Fragesteller

K
Mach ich dann später
Nuss zuerst n wenig TTT zocken ._.

xGeTReKtx  01.11.2017, 18:33

Uiuiui versuchs mal mit CSGO und Arma :D

Animepeitsche
Fragesteller

Arma hab ich schon versucht ^^ (50FPS Very High-High 1080P) Ryzen 1700x GTX 1080 Ti

xGeTReKtx  01.11.2017, 18:36

Naja meine eher das Spiel und nicht die Performance :D die ist bei Arma auch mit einer 5GHZ CPU Mist...

Animepeitsche
Fragesteller

Werde als nächstes GMOD/GTA V/GTA IV und paar andere Games testen ^^

Animepeitsche
Fragesteller

270 FPS GMOD Hohe Settings 1080P
Bin etwas enttäuscht :/

Animepeitsche
Fragesteller

Also
Wenn ich den RAM auf 3200 Mhz oder XMP stelle, kackt das System ab und dort steht das der Übertaktungsversuch fehlgeschlagen ist, und das UEFI zurückgesetzt wird...

xGeTReKtx  01.11.2017, 20:47

Versuch Mal 3000MHZ Ryzen CPUs machen bei mehr als 3000 gerne mal Schluss

Animepeitsche
Fragesteller

2900 ist das max. was im Menü angezeigt wird, das noch funkt.
3000 gibt's nicht...

Animepeitsche
Fragesteller

Und als ich es auf 2900 estellt habe, wird nir in Windows noch immer 1000 Mhz DD angezeigt :/

xGeTReKtx  01.11.2017, 20:49

Na dann würde ich 2900 nehmen einen Leistungsunterschied wirst du nicht bemerken. Kannst natürlich noch weiter rum doktorn und gucken ob du es irgendwie zum laufen bekommst.

xGeTReKtx  01.11.2017, 20:50

Zum anzeigen lassen würde ich mir ein anderes Programm runterladen der Taskmanager zeigt Mist an. CPU-Z würde ich empfehlen.

Animepeitsche
Fragesteller

Hab ja schon CPU-Z MSI Edition xD
Ist mit der Treiber Disk mitgekommen!
Und apropo:
Wie viele MHZ würdest du eine GTX 1080 Ti übertakten?
Und wie viel MHZ würdest du den Memory Takt übertakten?

xGeTReKtx  01.11.2017, 20:56

Wenn ich mich richtig erinnere läuft meine auf 2050MHZ Core und +450MHZ Speicher aber eigentlich kannst du so hoch gehen bis der Treiber abstürzt. Kaputt gehen kann dabei nichts am besten ein anspruchsvolles Spiel zum testen nehmen wie Battlefield 4/1 oder Crysis 3...

Animepeitsche
Fragesteller

Arma 3?
Crysis hab ich ned :/

Animepeitsche
Fragesteller

Und meine CPU läuft stabil auf 3900MHZ (Hab's auch im CPU-Z für 2 min auf volle Last getestet)

Animepeitsche
Fragesteller

Wollte einmal nen GPU Benchmark laufen lassen, aber das System hat sich gefreezed :/

xGeTReKtx  01.11.2017, 21:17

Arma ist eher CPU limitiert wenn du die Grafikkarte testen willst am besten ein Spiel nehmen welches die voll belastet. GTA 5 ist auch immer sehr anfällig für Instabilitäten. Wenn irgendwas nicht richtig läuft ob CPU RAM oder GPU OC wirst dus bei dem Spiel merken.

Animepeitsche
Fragesteller

K ^^
GTA 5 braucht eh nur 20 min :)

Animepeitsche
Fragesteller

Hab die GPU overclocked, das Programm geschlossen, jetzt wieder geöffnet und hab nen Blackscreen :/

Animepeitsche
Fragesteller

GPU Clock +460
Mem Clock +260

xGeTReKtx  01.11.2017, 21:38

GPU +460 ist viel zu viel da würdest du bei 2200MHZ landen wenn nicht sogar mehr stell mal auf +150Core und +250Mem.

Animepeitsche
Fragesteller

Nevermind
Gefixt xD

Animepeitsche
Fragesteller

Mach ich mal ^^

xGeTReKtx  01.11.2017, 21:54

Könnte laufen welcher Takt liegt den unter Last an ? Das ist der der oben angezeigt wird.

Animepeitsche
Fragesteller

Wie meinste des?

xGeTReKtx  01.11.2017, 21:59

Wenn du bspw. GTA spielst taktet die Karte erst komplett hoch im Desktopbetrieb ist die quasi nur im Idle das sind die oben angezeigten 215MHZ.

Animepeitsche
Fragesteller

Kann ich leider jetzt nicht testen :/
Bin sehr müde

Animepeitsche
Fragesteller

50 FPS Average in GTA 5 Ultra settings Alles Maxxed ._.

Animepeitsche
Fragesteller

Gras auf Ultra zu setzen war keine gute Idee xD
20 FPS Verlust

Das Mainboard sollte Dir schon ein geeignetes XMP Profil im UEFI/BIOS anbieten. Der Frequenztakt beträgt bei Dir momentan 2133 MHz. DDR steht für Double Data Rate.

Animepeitsche
Fragesteller

A-XMP?
Habe den RAM im UEFI auf 2900 MHZ eingestellt

Animepeitsche
Fragesteller

Von Auto auf 2900MHZ*

Kann es sein, das dein OS die DIMMS runtertaktet wenn der Rechner sich im Leerlauf befindet?

Ist dein Ram in der Memory QVL des Mainboards aufgeführt?

Animepeitsche
Fragesteller

QVL 16-18-18-38