Windows 11 / Altes Programm funktioniert nicht?

FaTech  07.03.2024, 15:55

Dürfen wir erfahren, um was für ein Programm es sich handelt?

Crackheinie
Fragesteller

Das Programm heißt Einarmiger Bandit.

3 Antworten

Wäre natürlich Hilfreich gewesen, wenn Du den Name/Titel des Programms und detaillierte Informationen geben hättest.

Mit genauen Informationen wäre es möglich eine Alternative zu finden oder zu ermitteln wo das eigentliche Problem liegt (incl. eines evtl. Workaround)

Erstaunlicherweise laufen viele Programme aus der Win95/98 -Ära mit der Installation alter DirektX Komponenten und ein paar Anpassungen am Installationsordner ohne größere Probleme.

Das von Dir geschilderte Verhalten bezüglich des Prozessoeherstellers kann ich nicht nachvollziehen, zumal AMDs erfahrungsgemäß kompatibeler zu alten x86-CPUs sind als moderne Intels. (Diesbezüglich wäre eine Fehlermeldung nützlich)

...die nicht in der Lage ist sowas zu bedienen...

Ohne näher Information zum Programm kann ich nur spekulieren.

Es gibt durchaus Möglichkeiten eine komplette VM, so einzurichten das diese mit einem Klick auf eine Desktopverknüpfung startet...

...Einige w95 Programme lassen sich per Link oder Batchdatei in einem Emulator wie Dosbox ausführen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Crackheinie
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Folgende Fehlermeldung kommt nachdem ich versuche es zu starten "Application has generated an exception that could not be handled. Process id=0x3c18 '(15384), Thred id=0x2c8c (11404)."

Ich werde das mit der VM einmal probieren.
Bei dem Programm handelt es sich um eine Anfertigung für meinen Arbeitgeber, leider ist das Programm schon sehr alt.

Python-Programme kann man auch in eine EXE-Datei kompilieren. Das geht so:

  1. Python installieren: https://www.python.org/downloads/ Nach dem Download das mit der rechten Maustaste anklicken und Als Administrator ausführen. Dann sollte man alle Komponenten installieren
  2. Die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Dort dann folgendes eingeben: pip install pyinstaller oder pip3 install pyinstaller Das installiert den Python Compiler. Danach die Eingabeaufforderung beenden
  3. Das Python-Programm in einen leeren Ordner kopieren. Dann von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung normal starten und folgenden Befehl eingeben: pyinstaller --onefile programmname.py

Die Kompilierung wird nun gestartet. Wenn fertig findet man in dem Ordner weitere Unterordner: build und dist. Im Ordner dist findet man dann die programmname.exe Diese ist dann selbstständig ohne Python lauffähig.