Windows 10 Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich nicht aktivieren?

hier die fehlermeldung

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Windows Defender war bei dir also eine lange Zeit deaktiviert, richtig? Hattest du vorher ein anderes AntiViren-Programm installiert? Der Windows-Defender kann nämlich nicht gleichzeitig mit einem anderen AntiViren-Programm verwendet werden.

Wenn vorher ein anderes Programm installiert war, könnte es sein, dass dieses nicht richtig entfernt worden ist. Hast du es erst kürzlich deinstalliert, dann starte mal deinen Rechner neu. Das ist nach der Deinstallation von AntiViren-Programm oft notwendig, damit diese gänzlich entfernt werden. Und wenn aktuell irgendein anderes Programm dieser Art installiert ist, dann entferne es.

Wenn tatsächlich ein anderes AntiViren-Programm vorhanden war, du dieses aber bereits entfernt und auch einen Neustart durchgeführt hast, dann wirf mal einen Blick auf den folgenden Thread: https://answers.microsoft.com/de-de/protect/forum/protect_other-protect_start/liste-von-tools-zur-entfernung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

Dort findest du Tools für verschiedene Hersteller, um das dazugehörige Programm richtig entfernen zu können. Das würde ich dann mal noch nutzen.

Hilft das nicht weiter, dann öffne die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe nacheinander die folgenden Befehle aus:

  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
  • sfc /scannow

Vielleicht wird darüber etwas an den Systemdateien repariert, was dafür sorgt, dass du den Windows Defender nicht aktivieren kannst.

KEGLTON
Fragesteller

Hallo, danke erstmal. Ich will gerne die cmd Aufforderungen eingeben, leider brauche ich Administrationsrechte. Obwohl ich der Eigentümer des PC's bin?! Könntest du mir dabei vielleicht helfen? Danke im Vorraus

Lukas  05.04.2021, 15:55
@KEGLTON

Spontan nicht. Was für eine Meldung erscheint denn? Wenn dein Rechner viele Faxen macht, wäre vielleicht auch eine saubere Neuinstallation sinnvoll.

KEGLTON
Fragesteller
@Lukas

Problem beseitigt mit cmd. Nur wenn ich die von Dir geschriebenen Befehle eingebe passiert nichts

Lukas  05.04.2021, 16:00
@KEGLTON

Kann dir nicht sagen, warum die Befehle bei dir nicht funktionieren. Du hast auch die Eingabeaufforderung offen und nicht PowerShell? Mach mal bitte einen Screenshot.

KEGLTON
Fragesteller
@Lukas

ist in der Frage hinzugefügt worden.

Lukas  05.04.2021, 16:05
@KEGLTON

Der Befehl scheint aber zumindest erkannt worden zu sein. Warte mal ein bisschen, ob sich da noch etwas tut. Oder versuche es noch mal bzw. erst mal mit dem anderen Befehl.

KEGLTON
Fragesteller
@Lukas

Alles klar, besten Dank, es tut sich jetzt (endlich) etwas!