Windows 10 bitlocker deaktivieren/umgehen?

3 Antworten

Wende dich an den, der Bitlocker aktiviert hat.

Der hat auch den Wiederherstellungsschlüssel.

Wenn es ein Firmenlaptop ist einfach mal den Administrator fragen was du machen sollst. Find des schon gruselig dass Mitarbeiter lokale Administrationsrechte haben und eigenständig Updates für Software anhauen und installieren dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
gta5fan
Fragesteller

Auf meinem privaten laptop mach ichs ja auch. Und davor hab ich ja das auch mehrmals gemacht auf dem firmenlaptop. Da gabs nie probleme. Jedoch hat sich mein chef mit seiner handynummer anscheinend registriert. Da gibts aber dann kein code oder ?

MrAnoncow927  15.08.2021, 22:45
@gta5fan

Privater Laptop ist eben auch privat und ein Firmenlaptop wird administriert - daher wundere ich mich warum ein Administrator einem Nutzer lokale Adminrechte erteilt - der will wohl mehr arbeit haben.. Wie gesagt, frag bei deinem Administrator nach bezüglich eines Wiederherstellungsschlüssels..

NaIchHalt09  15.08.2021, 22:48
@MrAnoncow927

Wir haben auch User mit lokalen Adminrechten... die brauchen Software, die ohne Adminrechte nicht läuft. Allerdings wissen die auch, dass ihre Notebooks ohne Datensicherung neu installiert werden wenn was nicht so läuft wie es laufen sollte.

Dann waren bei den Updates wohl Bios-Updates dabei. Darauf reagiert Bitlocker gerne mal verschnupft. Vorher Bitlocker anhalten, danach fortsetzen.

Bitte wende dich für den Wiederherstellungsschlüssel an die Firmen-IT.