Windows 10 ---> Windows 11 | Inkompatible Teile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht ausgedrückt: Die Strukturen der älteren CPUs (Deine ist von 2011) und der dazu gehörigen UEFIs entsprechen nicht den Sicherheitsanforderungen von Win11.

Siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Und wie die Klippen eventuell umschifft werden könnten, siehe z. B.: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-PC-nicht-geeignet-was-tun-6207093.html

Ich würde es lassen.

Du könntest mit diesem Tool erstmal überprüfen, ob du die Anforderungen erfüllt. Dann ist es halt empfehlenswert, seine Daten zu sichern.

Im schlimmsten Fall geht es halt nicht und man installiert wieder Windows 10. Aber ich schätze mal, dass bei dir alles passen wird.

Mach zuvor ein komplettes Backup von deinem PC. Dann kannst du es ausprobieren und wenn es zu Problemen kommt, kannst du das Backup wieder wiederherstellen und alles ist wieder beim Alten.