Willhelm Tell Tagebucheintrag?

1 Antwort

Hier ist ein fiktiver Tagebucheintrag für Wilhelm Tell, in dem er seine Gedanken zu Gessler und der Situation festhält:

Tagebucheintrag Wilhelm Tell

Datum: [Aktuelles Datum]

Heute habe ich mich entschlossen, meine Gedanken auf Papier zu bringen, um die Last meines Herzens zu erleichtern. Die jüngsten Ereignisse haben mich zutiefst erschüttert, und es ist an der Zeit, meine Empfindungen niederzuschreiben.

In der Szene 3 des 3. Aufzugs wurde mir einmal mehr bewusst, welch tyrannischer Herrscher Gessler ist. Sein Streben nach Macht und Kontrolle kennt keine Grenzen, und die Ausstellung des Hutschusses ist nur ein weiteres grausames Beispiel seiner Willkür. Als einfacher Bauer kann ich nicht schweigen, wenn so offensichtliche Ungerechtigkeiten vor meinen Augen geschehen.

Gessler, dieser selbstgefällige Landvogt, missbraucht seine Autorität und zwingt uns dazu, vor seinem Gedeihen zu kriechen. Seine absurde Forderung, vor einem Huth auf dem Marktplatz zu verweilen, ist ein Angriff auf unsere Würde und Freiheit. In meinen Augen verkörpert er die Tyrannei, die wir als freie Menschen nicht hinnehmen dürfen.

Mein Herz schlägt für die Freiheit meines Volkes, für die Unabhängigkeit unserer Heimat. Doch gleichzeitig spüre ich die Verantwortung für meine Familie und meine Gemeinschaft. Die Angst vor den Konsequenzen lässt mich zögern, aber mein Gewissen drängt mich, Widerstand zu leisten.

Ich kann nicht tatenlos zusehen, wie Gessler die Seelen unserer Landsleute quält. Es ist an der Zeit, mutig aufzustehen und für das einzustehen, was richtig ist. Ich weiß, dass dieser Weg voller Gefahren ist, aber die Freiheit ist es wert.

Möge der Mut in meinen Mitmenschen wachsen, damit wir gemeinsam gegen die Unterdrückung kämpfen können. Möge die Gerechtigkeit siegen und unser Land von der Tyrannei befreien.

Wilhelm Tell

Bitteschön. Ich hoffe, das hilft

Nadia6382
Fragesteller

Danke das ist ein echt guter Text aber ist das nicht eine Prooaganda wie Tell anderen seiner Meinung beizustehen und anderen von seiner Meinung zu überzeugen

BluePolicebox  04.01.2024, 15:12
@Nadia6382

Nein er hat im Grunde nur Kritik geäußert und sich quasi über das grausame Regime beschwert Propaganda wäre, wenn man seine eigene Position stärken würde und die andere schwächen ersteres trifft hier nicht zu