Wifi pcie card oder Wifi stick?

5 Antworten

Beim Stick ist der USB Standard Maßgebend. Es gibt für USB 2.0 genauso welche wie für USB 3.0 oder sogar 3.1 Typ C

Letzteres wäre schneller als PCIe

Wobei generell würde ich auf WLan ( auch WiFi genannt) Verzichten , macht nur Probleme erzeugt im Netzwerk hohes Delay und Streamen darüber nur Bedingt bis gar nicht zu empfehlen.

Lan Kabel zum Router ist immer noch die beste Lösung auch wenn es mal ne Strecke mit mehr als 40 Metern sein sollte. Manche Rrouter Unterstützen Kabellängen von bis zu 100 Metern Cat 6e oder 5e ( vormaliger Standard)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Renecap  21.12.2022, 21:07

Manche HUB`S machen durch Ihren Controller Probleme. Daher immer eine Frage der Kompatibilität unter den USB Controllern selbst.

Tendenziell können beide Lösungen die gleiche Leistung erreichen.

Ich tendiere zwar an erster Stelle LAN, würde mich aber ansonsten für Mainboard Wifi bzw. Beim Nachrüsten für eine PCI-Karte entscheiden.

Karte hat mehr Platz für seine Komponenten, wird seltener heiß und kann nach bedarf eine Starke Antenne haben. Kleine USB Sticks haben in der Regel deutliche Reichweiten und performanceschwierigkeiten, große tendieren abzubrechen. Wenn du also PCIe Landes übrig hast, nimm lieber eine vernünftige Karte.

PCI. Der USB kann beim ranstoßen kaputt gehen, die Geschwindigkeit wird von dem USB anschluss limitiert und dazu sieht es mega weird aus.

PCI ist besser.