Wie/wo mit Pokemon anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, welche Konsole du hast. Ich würde mir halt nicht nur für Pokemon direkt eine neue anschaffen.

Dir stehen je nach konsole natürlich nur begrenzt möglichkeiten zur verfügung.

Falls du noch einen Gameboy-/color hast, empfehle ich Pokemon Rot/Blau. Sind einfach die zwei standart pokemon spiele (Starter: Glumanda, Schiggy, Bisasam)

Auf einem Nintendo Ds/3ds kann ich wirklich wärmstens Schwarz/Weiß(1/2) empfehlen. Meine absoluten lieblingsspiele, haben mich damals irgendwie von der story her total gefesselt.

Die Neueren spiele sind nicht so mein ding, aber natürlich vollkommene geschmackssache. Sonne und Mond sind zwar finde ich ok spiele, kommen aber niemals an die älteren spiele ran, und sind somit meiner meinung nach für den Ds die falsche wahl, wenn dir eine "3d" Grafik wichtig ist, ist X/Y eine sehr gute Edition. Hat einfach ein paar witzige mechanics, distanziert sich aber nicht vollkommen vom alten spielprinzip.

Falls du eine Switch hast, würde ich dir auf keinen fall Legenden Arceus empfehlen. Ist zwar auf den ersten Blick ein traum jedes Pokemon Fans, ist aber leider an sehr vielen stellen nicht fertig und weicht leider anders als X/Y vollkommen vom alten prinzip ab. Daher würde ich dir stattdessen ans Herz legen entweder zu warten bis Karmesin und Purpur rauskommt und dir das spiel anzugucken. Schwert und Schild sind auch ganz ok spiele, haben allerdings nicht so viele unterschiedliche Pokemon und sind daher (grade wenn man Pokemon kennenlernen will) nicht die beste wahl.

Fazit:

Ich finde wie man wahrscheinlich gemerkt hat, die alten Ds/Gameboy spiele am besten.

Falls du allerdings keine davon hast, sind auch die neueren spiele teilweise okay und lohnen sich auf jeden fall auch zu kaufen.

Wenn du Evolie kennen lernen willst, kannst du natürlich auch über Lets Go Evolie nachdenken ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfele dir mit Pokemon Schwert oder Schild auf der Nintendo Switch anzufangen. Da auf der Switch die weiteren neuen Pokemon Spiele erscheinen und Schwert/Schild die besten Pokemon Spiele für die switch sind. Aber ich würde dir nicht empfehlen mit einer anderen Konsole anzufangen. Da dort keine weiteren Spiele erscheinen und für die Switch sind 4 Spiele drausen und ein neues kommt November

Theorethisch kannst du mit allen anfangen, ich würde aber mit der 1. gen anfangen, ich persöhnlich finde gelb cool, des gibt es auch für die switch im remake(pokemon Pikatchu und evolie) oder halt original am gameboy (mit oder ohne color is egal)