wievile zahnstocher kann man aus einem baum machen? ist für die schule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnstocher werden meines Wissens aus Holzresten gemacht- von daher musst du dir über das Schneiden schonmal keine Gedanken machen, der Baum wird ja eh zuerst geschreddert und dann in Zahnstocher gepresst.

In so einer handelsüblichen Zahnstocherdose sind ungefähr 200 Stück. Der Umfang eines Stammes kann ja sehr variieren. Also kannst du annehmen was auch immer du willst. Ich nehm nun einfach mal an, etwa 50 Zahnstocherdosen gemeinsam ergeben die Stammdicke, also 10.000 Hölzer.

Nun wäre noch zu fragen, wie hoch der Baum ist. Gehen wir mal von 3 Metern aus, die Äste und Zweige werfen wir weg. Ein Zahnstocher ist etwa 6 cm lang. Also 50 Streichhölzer übereinander sind so lang wie unser Baumstamm(300 cm/6cm).

Also kannst du etwa 10.000 mal 50 = 500.000 Zahnstocher aus einem Baum machen. Natürlich nur ungefähr, können auch 200.000 oder 1 Millionen sein. Nur andere Größenordnungen wie 5000 oder 1 Billionen oder so wären unrealistisch

guinan  21.12.2010, 21:14

Könntest ruhig mal danke sagen, wenn man sich Mühe gibt

Hängt ab von der Größe des Baums und der Zahnstocher. Und davon, wie man sie am geschicktesten schneidet, dass möglichst wenig Abfall überbleibt. oder darf man daraus noch welche pressen, aus Spänen oder so? ;)

alexdesouza
Fragesteller

also mein lehrer hatt gesagt das der baum etwa 10 meter sein soll leider auch mit äasten

Bonsai- oder Mammutbaum ??? :-)

alexdesouza
Fragesteller

normaler 10 m hoher baum

im simpsons film sagt mr burns aus einen Baum kann man einen luxus zahnstocher machen

Ja so ca. 167309 Zahnstocher.

alexdesouza
Fragesteller

gut danke köntest du mier auch dein rechnungs weg schreiben were nett