Wieviele Elektronen passen auf die 2,3,4,5,6 und 7 Außenschale?

2 Antworten

Es kommt ganz drauf an, wie viele Elektronen das Element besitzt. Du schaust dir die Ordnungszahl an und weißt bescheid (Ordnungszahl = Anzahl an Elektronen). In die erste Schale passen nur 2 Elektronen, in die restlichen 8, wenn du als Beispiel Sauerstoff hast malst du in die erste Schale 2 Elektronen und in die zweite 6. hast du zum Beispiel (8 Elektronen. Du musst dir nur eins denken:

PLAyBoii98
Fragesteller

aber wenn ich gold habe passen in die 3. 18 elektronen

blexter  04.11.2015, 19:26

In jede Schale passen nur 8 Elektronen Gold hat zwei in der ersten Schale 8 in den nächsten 9 und und 5 in der letzten Schale!

2 * n ^ 2

n ist die Nummer der Schale

PLAyBoii98
Fragesteller

was heißt ^

DepravedGirl  04.11.2015, 18:46
@PLAyBoii98

Bist du nicht in der Lage so eine einfache Formel zu benutzen ??

2 * 2 ^ 2 = 8

2 * 3 ^ 2 = 18

2 * 4 ^ 2 = 32

2 * 5 ^ 2 = 50

2 * 6 ^ 2 = 72

2 * 7 ^ 2 = 98

Reicht das ??