Wieviel Watt beim Netzteil für die Konfig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

650 W 33%
700 W 33%
Was anderes (Antwort) 33%
500 W 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes (Antwort)

GPU ist abgegeben mit 250w

CPU (7500f) braucht maximal 95w

Mainboard, RAM, lüfter und co kann man ca 50w rechnen.

250+95+50= 395w bei Volllast ohne Reserve. Man sollte aber mindestens 30% Reserve haben:

395*1,3= ~514w

Deshalb würde alles ab einem guten 550w Netzteil funktionieren. Dann hast du aber keine wirklichen Reserven für Upgrades (wenn du zb mal eine stärkere Grafikkarte oder CPU haben willst). Deshalb würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem ein gutes 700w-750w Netzteil nehmen

ausrechenen (lassen)

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und dann ein Markengerät mit minimum 80Gold aussuchen

PS: ne 7500X gibts nicht, wenn dann nen 7500F

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Welchen CPU meinst du ? Ein Ryzen 7500x kenne ich gar nicht.

Habe mit einer RX6700XT und einem Ryzen 5 5600x ein 600Watt Netzteil (Gold) und das geht ohne Probleme.

Sicherer wäre natürlich ein 700W und am besten auch in Gold.

700 W

Den Prozessor Ryzen 7500X kenne ich zwar nicht und bin mir ziemlich sicher, dass es diesen nicht gibt, aber 700 Watt sollten ausreichen.