Wieviel Prozent der Menschheit können noch eigenständig denken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

81-100 43%
1-20 29%
0 10%
21-40 10%
41-60 5%
61-80 5%
100 0%

5 Antworten

81-100

100% sind es sicherlich nicht. Es gibt ja immer noch so Randerscheinungen wie die AfD, PEGIDA, "Querdenken 711", etc. Aber die dürften sich so im Bereich von max. 20% der Bevölkerung bewegen, es gibt ja schließlich auch große Schnittmengen zwischen diesen Randgruppen.

Aber ein großteil der Menschen ist durchaus zu eigenen Entscheidungen fähig und kann diese dann auch begründen. Generell würde ich aber "Denken" nicht mit "rationalem Denken" gleichsetzen. Es ist durchaus legitim und realistisch, dass ein Großteil der Entscheidungen emotional oder auch moralisch / ethisch dominiert ist. Und das darf auch ruhig so sein, wir sind schließlich keine Maschinen.

1-20

10% schätz ich

Grund: Leute sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Die meisten legen enormen Wert darauf, von anderen akzeptiert zu werden. Dies mag eine lückenhafte Begründung sein, aber es sind ja nur meine Gedanken dazu.

81-100

ziemlich viele können eigenständig denken aber handeln nicht so

beim eigenständig handeln würde ich eher 1-20% nehmen

81-100

Jeder Mensch denkt auf seine Weise. Wenn es um ein vernünftiges Nachdenken geht, können dies leider eher sehr wenige...

61-80

Im echten Leben finde ich können die meisten Menschen eigenständig denken, aber im Internet sind sehr viele meiner Meinung nach unreif oder zurückgeblieben.