Wieviel größer sollten Kinderschuhe sein?

14 Antworten

Fußschäden sind im Kleinkindalter an nachweisbar nach dem 3. Lebensjahr. 98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt 60% der Erwachsenen haben Fußschäden. Damit sich Kinderfüße wohlfühlen und der Fuß sich gut entwickeln kann, empfehle ich immer WMS-Schuhe. Der passende Schuh muss "immer" länger sein als der Fuß, der ihn trägt. Ein WMS-Schuh ist im Höchstfall 13mm größer, als ihn der Fuß tragen muss. Dieses Maß nennt man Zugabe. Die Zugeabe teilt sich wie folgt auf: Zugabe= Schubraum (5-8mm) + Zuwachsraum (4-5mm beim kleinen Kind; bis 9mm beim großen Kind). Der Schubraum ist bei der Abrollbewegung notwendig und der Zuwachs ist zum Wachsen nötig. Bis zum 6. Lebensjahr wächst der Kinderfuß im Durchschnitt 3 Größen und mehr im Jahr in die Länge. Danach wächst der Fuß 1-2 Größen und die Weite verändert sich auch. Wichtig: Muß ein Kind eine ärztlich verschriebene Einlage tragen, muß diese beim Messen mitgemessen werden. Ärztlich verschrieben Einlagen müssen halbjährlich erneuert werden.

Von 100 willkürlich gewählten Schuhen, die nicht nach dem WMS-System gefertigt sind, sind 51% gesundheitsschädlich, 27% bestenfalls annehmbar und nur 22% einwandfrei, ohne Weitenangabe. (geprüft vom DSI = Deutschen Schuh Institut).

Gerne empfehle ich auch die Webseite http://www.kinderfuesse.com, dort gibt es auch ein Kinderfußmessgerät käuflich zu erwerben, das sich zu jedem Schuhkauf mitnehmen lässt. Es mißt die Fußlänge +12mm Zugabe und es läßt sich auch das Schuhinnenmaß ablesen.

Ich hoffe, ich konnte es mit einfachen Worten gut erklären und somit auch deine Frage präzise beantworten. Viele Grüße GW

Meine Erfahrung mit drei Kindern ist: Einen-Daumen-breit darf vorn gut Platz sein für die Füsschen. Wenn man sie genau passend kauft, muss man ja alle zwei Monate neue Schuhe kaufen und das kann sich ja kaum jemand erlauben mit mehreren Kindern bei den Preisen für gute Kinderschuhe. Aber mit zu kleinen Schuhen sollten die Kinder nie laufen! Das verformt die Füsschen.

Der Kinderschuh muß richtig passen.

Ansonsten kommt es zu Verformungen der Füße.

Hab hier eine perfekte Tabelle gefunden: Wie lang Kinderfüße durchschnittlich im jeweiligen Alter sind.

http://www.kinderfuesse.com/2links.asp
Auf der Seite gibt es außerdem einen Schuhgrößenrechner: Da kann man die Fußlänge eintragen und dann erhält man alle Infos, wie man einen passenden Schuh findet und welche Schuhgröße das ist. Cool!

Kinderschuhe sollen auch nicht eine Nummer größer sein, sondern richtig passen. Du kaufst Dir ja auch für Dich selbst die passende Größe